Sozialprojekt bei Online-Profession

Drei Männer essen Suppe am Bremer Platz in Münster

Soziales Engagement auch außerhalb des Büroalltags

Während unseres Workation-Aufenthalts auf Mallorca hatten wir viel Zeit, um auch über Dinge abseits des Tagesgeschäfts einer SEO-Agentur zu sprechen. Innerhalb dieser Diskussion kam auch das Thema soziales Engagement auf. Wir haben uns gefragt, inwieweit wir uns sowohl als Unternehmen als auch Mitarbeiter:innen sozial engagieren können. Diesen Diskussionsansatz haben wir auch im Nachgang unserer Mallorca-Reise weitergeführt und versucht, konkrete Ideen zu skizzieren. Schlussendlich stellte sich heraus, dass wir uns gerne für Menschen einsetzen möchten, die am Rande der Gesellschaft stehen oder benachteiligt sind, Kinder aus sozial schwachen Familien, alte Leute, die von Alltagsarmut betroffen sind oder obdachlose Menschen schwebten uns vor.

Nachdem wir mit einigen sozialen Einrichtung gesprochen und uns informiert hatten, haben wir uns für ein Projekt entschieden, von dem wir alle überzeugt sind, dass es einen sehr wichtigen und sinnvollen Beitrag leistet:

Wir engagieren uns im Versorgungsmobil des Arbeiter-Samariter-Bundes in Münster

Was ist das Versorgungsmobil des ASB?

Der ASB leistet mit seinem Versorgungsmobil einen wichtigen Beitrag zur Versorgung und Unterstützung von Obdachlosen und drogenabhängigen Menschen, die sich in Münster im Bahnhofsumfeld aufhalten. Zweimal wöchentlich wird, nach Absprache mit anderen Organisationen, die sich dort auch engagieren, ein fester Standort im Bahnhofsumfeld angefahren. Dort werden Getränke, Suppen, Lebensmittel sowie nützliche Hygieneartikel des Alltages aus dem Versorgungsmobil gereicht. Aktuell reichen personelle und finanzielle Kapazitäten nur für zwei feste Termine in der Woche aus, zeitnah ist geplant, die Frequenz der Versorgungstage zu erhöhen.

ASB Versorgungsmobil Sozialprojekt

Was machen wir von Online-Profession?

Unser Team hat sich bereiterklärt, einen festen Versorgungstag zu übernehmen. Unsere Mitarbeiter:innen organisieren sich in diesem Bereich komplett selbst und stellen sicher, dass der zugesagte Wochentag immer mit ausreichend Personal besetzt ist.

Da dieser Einsatz immer außerhalb der Arbeitszeit liegt, hat sich das Unternehmen entschlossen, einen Anteil der von den Mitarbeiter:innen geleisteten Stunden in Urlaub abzugelten. Außerdem engagiert sich das Unternehmen durch Sachspenden von Hygieneartikeln, Versorgungsgütern etc.

Warum engagieren wir uns sozial?

Bereits nach den ersten Einsätzen war uns klar, dass unser Sozialprojekt und unser Engagement in diesem Bereich wirklich bereichernd und bedeutsam sind. Uns allen geht es verhältnismäßig gut. Wir leben und arbeiten in einem behüteten Umfeld und unsere Sorgen sind meist überschaubar und schnell lösbar. Im Umfeld der Arbeit mit dem Versorgungsmobil kommen wir mit Leuten zusammen, die echte Probleme und echte Existenznöte haben. Personen, die nicht wissen, wie sie den Tag gestalten, wie sie die Nacht verbringen oder wie ihr Leben weitergehen soll. Wir können die großen Sorgen dieser Menschen nicht lösen. Doch durch Gespräche, ein offenes Ohr und die kleinen Gaben, die wir verteilen, sorgen wir immerhin für einen kurzen Lichtblick. Das erfreut nicht nur die betroffenen Personen, sondern tatsächlich auch jede:n unserer Mitarbeiter:innen, die sich hier freiwillig engagieren. Daher fällt es uns nicht mehr schwer, ein überschaubares Zeitkontingent zur Verfügung zu stellen, um diese Menschen zu unterstützen.

|
20231003 Obdachlosenhilfe Freiwillige des Monats

Nachmachen & mitmachen

Es gibt in Münster natürlich nicht nur das Versorgungsmobil des ASB, sondern noch viele weitere soziale Projekte, die es zu unterstützen lohnt!
Daher hat es uns in den Gesprächen mit den verschiedenen sozialen Einrichtungen überrascht, dass es zwar unwahrscheinlich viele Ehrenamtliche gibt, ohne die solche Projekte nicht umsetzbar wären, aber dass es eigentlich keine Unternehmen gibt, die sich gemeinsam innerhalb eines solchen Projektes engagieren. Dabei wäre es für viele Unternehmen sicherlich ähnlich einfach wie für uns, eine zugesicherte Übernahme überschaubarer Zeitkapazitäten zu realisieren. Denn gemeinsam sind solche Projekte sicherlich einfacher zu unterstützen als für eine einzelne Person.

Beitrag von SAT.1 über die Arbeit des ASB Versorgungsmobils

ASB Logo

Lust mitzumachen?

Projekte wie das Versorgungsmobil des ASB können immer eine helfende Hand gebrauchen. 
Willst auch du dich engagieren? Dann schreib uns, und wir geben dir gern alle nötigen Infos.

Ich möchte Infos haben!

Ein großes Dankeschön des ASB

Der Arbeiter-Samariter-Bund in Münster freut sich über jede:n Freiwillige:n, der sich ehrenamtlich engagieren und unsere schöne Stadt freundlicher und solidarischer gestalten möchte. Um seine Dankbarkeit auszudrücken und die ehrenamtliche Arbeit und den Einsatz wertzuschätzen, zeichnet der ASB daher monatlich die "Freiwilligen des Monats" aus.

Für das soziale Engagement für obdachlose und sozial benachteiligte Menschen in Münster werden diesmal unter anderen auch unsere Kolleg:innen von Online-Profession ausgezeichnet. Alle ehrenamtlichen Helfer:innen wurden mit einer Urkunde geehrt und so durften auch wir als Projektpartner an der Ehrung teilhaben.
Vielen Dank!

Freiwillige des Monats Oktober ausgezeichnet vom ASB
Sozialprojekt: ASB überreicht Online-Profession die Urkunde Freiwillige:r des Monats Oktober 2023