Kontrast Modus umschalten

Online-Profession Blog

Neuigkeiten aus Online-Marketing, SEO und unserer Agentur. Entdecken Sie Kunden-Projekte, Konferenzen und Fachartikel von Online-Profession.

Userintention: warum man wissen muss wie der User „tickt“

Userintention: warum man wissen muss wie der User „tickt“

Bereits seit geraumer Zeit ist das Thema Userintention in der SEO - Branche ein viel diskutiertes Thema und noch immer ist vielen Seitenbetreibern überhaupt nicht bewusst, warum das Verständnis der Userintention die wichtigste Grundlage für die Erstellung eines...

Intuitive Infografiken erstellen mit dem Google Databoard

Mit Hilfe des Google Databoards lassen sich einfache aber sehr aussagekräftige Infografiken erstellen, welche anschließend beispielsweise in Sozialen Netzwerken oder per Email geteilt werden können.  Das Schöne an den Google Infografiken ist das übersichtliche...

DieWebAG: Kaltaquise, Abzocke oder nur ein Irrtum?

DieWebAG: Kaltaquise, Abzocke oder nur ein Irrtum?

Update 06.09.2016: Die DieWebAG hat in Person von Herrn Wirtz in den Kommentaren auf den Blogeintrag geantwortet. Ich bin auf seinen Kommentar eingegangen und habe erklärt, warum ich diesen Beitrag nicht löschen werden. Hier geht es zum Update.Normalerweise ziemt es...

Richtig Suchen bei Google will gelernt sein

„Richtig“ beschreibt dabei nicht nur die Tatsache, dass man anstatt „Wer hat das WM Finale 2014 gewonnen“ z.B. nach „Wm Sieger 2014“ sucht, sondern auch, dass man Gebrauch von den verschiedenen Suchoperatoren macht, welche Google zur genaueren Suche zur Verfügung...

Schnelle Keywordrecherche durch nützliches Tool

Eine Keywordanalyse kann sehr umständlich und zeitaufwendig sein. Zum Glück gibt es viele Tools, welche das Suchen von passenden Keywords erleichtern. Anhand verschiedenster Quellen finden diese Programme gute Keywords, welche häufig gesucht werden. Das Tool...

Recap ExpertDay und SEO-Day 2014

Recap ExpertDay und SEO-Day 2014

Am 29. und 30.10.2014 war Köln einmal wieder die SEO-Hochburg Deutschlands. Fabian Rossbacher hatte zum ExpertDay und SEO-Day geladen und so bin auch ich bereits am 28.10. Nachmittags Richtung Köln aufgebrochen um am Pre-Event teilzunehmen. Leider waren die Autobahnen...

„Meta-Angaben“ – immer noch relevant?

Was sind Meta-Angaben und wozu werden diese benötigt? „Meta-Angaben“ sind zusätzliche Informationen für Suchmaschinen.Aus diesen Angaben formt Google in der Regel die einzelnen Anzeigen in den Suchergebnissen. Der Meta-Title ist zusammen mit der Meta-Description der...

Im Büro mit Larry Page, Marc Zuckerberg & Co.

Im Büro mit Larry Page, Marc Zuckerberg & Co.

Letzte Woche war es bei uns ein wenig ruhiger – endlich also Zeit die schon lange angedachte „Verschönerung“ des Büros anzugehen. Ich hatte ja vor gut einem halben Jahr das Glück, die Linoldrucke von Martin Mißfeldt bei seinem Gewinnspiel auf dem tagSeoBlog zu...

Recap SEMSEO 2014: Das erste Mal auf einer großen SEO-Veranstaltung

Recap SEMSEO 2014: Das erste Mal auf einer großen SEO-Veranstaltung

von Julia Kühnemund (Azubi) und Theresa Willenborg (SEO-Consultant) Martin hat ja schon von seinen Erlebnissen auf der SEMSEO 2014 in Hannover berichtet und unser Recap dabei angekündigt. Im Gegensatz zu Martin waren wir, Julia und Theresa, zum ersten Mal dabei und...

Recap SEMSEO 2014: 2 Tage in Hannover die es in sich hatten!

Recap SEMSEO 2014: 2 Tage in Hannover die es in sich hatten!

Auch in diesem Jahr fand wieder die SEMSEO in Hannover statt – bereits zum achten Mal und mittlerweile konzeptionell deutlich verändert und weiterentwickelt im Vergleich zur Konferenz der Anfangsjahre. Die SEMSEO hast sich vom ursprünglichen „SEO-Insider-Event“ hin zu...

Recap Campixx 2014

Recap Campixx 2014

Die Campixx 2014 ist nun drei Tage vorbei, Recaps gibt es auch schon jede Menge – dennoch nun auch von mir ein persönlicher Erlebnisbericht der SEO-Konferenz schlechthin. Vorab: die Campixx 2014 war meine erste Campixx – aber sicherlich nicht die letzte! 2010 hatte...

SEO Blogparade

SEO Blogparade

Julian Dziki hat auf seinem Blog auf Seokratie.de zu einer SEO-Blogparade aufgerufen, und da ich schon länger nicht mehr etwas gepostet habe ist das ein willkommener Grund einen neuen Beitrag zu erstellen. Hier also meine Antwort auf die 9 Fragen der SEO-Blogparade:...

Wie man mehr Erfolg bei der Linkentfernung und Linkänderung hat

Wie man mehr Erfolg bei der Linkentfernung und Linkänderung hat

Seit einiger Zeit ist es in der SEO Szene ja ein wenig unruhig was das Linkbuilding betrifft. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass Linkabbau zurzeit einen deutlich größeren Stellenwert hat als Linkaufbau. Durch die Vielzahl der „blauen Briefe“, die Google über die...

Umgeschriebener Content hat keinen Mehrwert!

Umgeschriebener Content hat keinen Mehrwert!

Anlass für diesen Blogbeitrag war die Frage eines Kunden, ob es Sinn macht Artikel die ihm und anderen Kollegen aus der Branche vom Verband geliefert werden umzuschreiben und als eigenen Content auf der Internetseite der Firma zu veröffentlichen. Im ersten Moment...

Lach- & Sachgeschichten mit Google Places

Lach- & Sachgeschichten mit Google Places

Heute möchte ich einmal eine lustige Story von und mit dem Google Places Support kundtun. Eigentlich ist die Geschichte nicht wirklich lustig -- schließlich ist unserem Kunden der Google Places Eintrag einfach "abgeschaltet" worden. Was sich danach aber daraus...