Eine Keywordanalyse kann sehr umständlich und zeitaufwendig sein. Zum Glück gibt es viele Tools, welche das Suchen von passenden Keywords erleichtern. Anhand verschiedenster Quellen finden diese Programme gute Keywords, welche häufig gesucht werden.

Das Tool „keywordsfinden.de“ ist ein solches Tool und dies möchte ich euch heute näher vorstellen.

Vorwegnehmen möchte ich, dass (abgesehen von der Testanalyse) für jede Keywordrecherche 1€ fällig wird. Ob die einzelnen Keywordrecherchen ihr Geld wert sind oder nicht werden wir nun schauen.

Nach der Erstellung eines Accounts gelangen wir auf eine Art Übersichtsseite, auf welcher wir alle unsere Projekte und die dazugehörigen Recherchejobs sehen können. Dies bringt den großen Vorteil mit sich, dass man alle seine Analysen sortiert, an einem Platz gespeichert hat und diese bei Bedarf auch später erneut aufrufen kann.

Wie man auf diesem Print sehr schön erkennen kann, liefert das Tool auch direkt nützliche Informationen wie das Suchvolumen (SV) oder den ungefähren CPC mit sich und erspart uns somit weitere Arbeit.
Ebenfalls als positiv zu werten sind die vielen Long Tail Keywords, welche das Programm mit sich bringt. Hier finden sich viele ausformulierte Fragen, welche tatsächlich bei Google frequentiert gesucht werden.
Da das Keywordfenster im Browser nicht sonderlich übersichtlich ist empfiehlt es sich von der Export-Funktion Gebrauch zu machen, welche es uns erlaubt die Keywordlisten als CSV-Datei zu exportieren und somit später in Excel oder einem ähnlichen Programm zu bewundern.

In Excel kann dann natürlich mit den Keywords wesentlich besser gearbeitet werden bzw. können wir sie dort besser sortieren oder noch weitere Keywords von anderen Quellen hinzufügen.

Qualitativ sind die Keywords meistens als sehr gut zu bezeichnen, jedoch finden sich teilweise leicht irrelevante Keywords in den Ergebnislisten, welche später händisch aussortiert werden müssen. Generell lässt sich aber sagen, dass die Keywordsvorschläge besser und relevanter sind als die Keywords, welche man beispielsweise von Ubersuggest oder anderen Seiten erhält.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich das Tool als sehr nützlich erweist. Die Benutzeroberfläche ist userfreundlich gestaltet und intuitiv zu bedienen. Die Keywords überzeugen qualitativ wie auch quantitativ. Die Zeitersparnis durch dieses Tool kann sich definitiv sehen lassen und trägt dazu bei, dass die Recherchen ihr Geld (1€ je Recherche) wert sind.