Gute Webseiten für Zahnärzte sind wichtig: Hier haben Sie als Zahnarzt selbst die Kontrolle, auf diesem Medium sind Sie nicht abhängig von Plattformen und Werbeanbietern. Gerade, wenn es um das Vertrauen potenzieller neuer Patienten oder Mitarbeiter geht, punkten sympathische und professionelle Webseiten als immer wiederkehrende Anlaufstellen – egal ob die Interessenten über Google, Jameda, Maps, Facebook, das Telefonbuch oder Instagram dorthin kommen.
Damit eine Webseite für eine Zahnarztpraxis gut ist, braucht es eigentlich nur wenige Elemente und Grundlagen. Wie so oft liegt die Herausforderung im Detail und der Umsetzung. Damit Sie wissen, worauf es in Selbststudium oder Zusammenarbeit mit Dienstleistern ankommt, haben wir die aus unserer Erfahrung relevantesten Themen für Sie zusammengefasst.
Als Online-Marketing-Agentur in Münster haben wir reiche Erfahrung im Erstellen von Webseiten für Zahnärzte und andere Medizinberufe. Haben Sie Fragen zu unserer Webseitenerstellung?
Entscheidende Features:
- Intentionen abdecken.
Was interessiert wen, was sucht wer? - Authentisch sein und Gesicht zeigen.
Warum sollte man zu Ihnen? - Stabile technische Basis und Kompatibilität.
Ein bisschen Technik muss sein. - Aktuelle oder zeitlose Inhalte?
Eine Entscheidung mit Auswirkungen - Tracking und Datenhoheit.
Legal nachvollziehen können, was passiert. - Kontrolle und Wartung:
Eigene Kompetenzen aufbauen und unabhängig sein - Integration anderer Dienste.
Bewertungen, Karten, soziale Medien: Wo soll’s hingehen?
1. Die Intentionen von Webseiten-Besuchern richtig abdecken
Eine gute Webseite für eine Zahnarztpraxis erfüllt die Bedürfnisse ihrer Besucher. Gerade, um bei Suchmaschinen erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass Nutzer hier die Antworten auf ihre Fragen bekommen. Erfüllt ihr Internetauftritt nicht diese Suchintention, sind aber auch andere Online-Marketing-Maßnahmen oft nicht sinnvoll.
Wobei soll die Webseite einer Zahnarztpraxis bestehenden und potenziellen Patienten helfen? Unserer Erfahrung nach sind vor allem die folgenden Punkte die relevanten Intentionen hinter einem Webseitenbesuch. Eine Webseite für Zahnärzte sollte beginnend mit der höchsten Priorität diese Fragen beantworten:
- Wo und wie finde ich die Zahnarztpraxis? Ist sie in meiner Nähe?
- Wie und wann kann ich einen Termin ausmachen? Was sind die Kontaktdaten der Praxis?
- Welche besonderen Leistungen bietet das Team der Zahnarztpraxis?
- Wo kann ich bei der Praxis parken? Wie erreiche ich sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Wer ist alles im Team der Zahnarztpraxis?
Machen Sie es Ihren Webseiten-Besuchern dabei möglichst einfach, die Antworten auf diese Fragen zu bekommen und Sie haben die Grundlage für eine erfolgreiche Zahnarzt-Webseite gelegt.
2. Auf Zahnarzt-Webseiten authentisch sein und Gesicht zeigen
Wenn eine Webseite Zahnärzten nicht nur als Anlaufstelle für den Stamm der Patienten helfen soll, sondern auch potenzielle neue Patienten ansprechen soll, reichen die oben genannten Punkte allerdings nicht. Es bleibt die zentrale Frage:
Was unterscheidet diese Zahnarztpraxis von anderen? Warum sollte ich gerade diese Praxis besuchen, mich gerade diesem Zahnarzt, dieser Zahnärztin anvertrauen?
Hier sind sachliche Argumente und Informationen zwar wichtig, aber nicht ausschlaggebend. Wichtiger ist Sympathie, Vertrauen in Kompetenz und ein Gefühl willkommen zu sein. Zeigen Sie deshalb auf Ihrer Webseite Gesicht, treten Sie als Person und Team auf und öffnen Sie sich.
Bei aller Seriosität darf die Webseite einer Zahnarztpraxis auch Stimmung und Werte vermitteln. Gute Bilder, ansprechende Farbkonzepte, kurze Lebensläufe, lokales Engagement: Eine gute Webseite für Zahnärzte ist nicht nur Visitenkarte, sondern auch Schaufenster in die Praxis und zu den Menschen in ihr.
3. Stabile technische Basis und Kompatibilität auf Zahnarzt-Webseiten
Eine neue Webseite ist eine Investition: Damit sie sich lohnt, muss sie auch eine Weile Bestand haben und sich vielleicht sogar entwickeln können. Aber als Zahnarzt ist man selbst kein Webentwickler und den Glücksfall im Praxis-Team da eine Doppelbegabung zu haben, ist auch eher selten.
Setzen Sie deshalb bei der Technik einer neuen Zahnarzt-Webseite auf verbreitete und grundsätzlich offene Systeme, wie WordPress, bei denen Sie sich nicht an einen Dienstleister binden müssen und man jederzeit eine zweite Meinung einholen kann. Für entsprechend verbreitete, modular aufgebaute Systeme haben Sie auch die Sicherheit, dass neuere Entwicklungen schnell durch Plugins und Erweiterungen abgedeckt werden.
Aber auch bei Erweiterungen oder eben umfangreichen technischen Systemen sollten Sie stets überlegen, ob Ihre Webseite diese Funktionen überhaupt benötigt. Technisch sollte eine Praxis-Webseite für Zahnärzte schlank und zugänglich bleiben. Dann reichen einfache gemietete Server-Speicher meist auch für das Hosting vollkommen aus und im Zweifel kann die Webseite schnell gesichert und umgezogen werden.
4. Aktuelle oder zeitlose Inhalte für die Praxis-Webseite
Eine weitere grundsätzliche Entscheidung für Webseiten von Zahnarztpraxen ist die nach der Aktualität der Inhalte. Im Prinzip spricht nichts dagegen, eine Webseite weitgehend statisch und zeitlos zu gestalten, man verschenkt dabei nur ein paar Potenziale. Umgekehrt bieten aktuelle und dynamische Inhalte auf Webseiten viele Möglichkeiten sich zu präsentieren und verschiedene Themen nach und nach abzudecken, wenn die laufende Betreuung stockt oder pausiert, kann das aber einen negativen Eindruck bei den Besuchern erzeugen.
Ausschlaggebend ist letztendlich Ihrer Einstellung und ihrem Team: Haben Sie jemanden, der oder die Spass an Online-Themen und Formulieren hat und können Sie dieser Person etwas Freiraum dafür geben? Dann raten wir zu einem Stamm aus zeitlosen Inhalten ergänzt um aktuelle Beiträge zu einer langfristig wachsenden Webseite. Ohne diese Grundvoraussetzung ist die Wahl eine Webseite mit bewusst zeitlos gehaltenen Inhalten. Hierbei muss dann aber umso mehr Sorgfalt aufgewendet werden, wenn es keine internen (personellen) Ressourcen gibt, um Dinge nachträglich unaufwendig anzupassen.
In jedem Fall gilt: Sie werden im Internet nur zu etwas gefunden, zu dem es auch Inhalte (oder wenigstens eine Erwähnung) auf Ihrer Webseite gibt. Eine wachsende Webseite ermöglicht es auf neue Ideen und Suchbegriffe einfacher einzugehen, als eine zeitlose, aber damit auch statische Webseite.
5. Tracking und Datenhoheit rund um Zahnarzt-Homepages
Wenn Sie viel Geld für eine Webseite ausgeben, sollten Sie auch wissen, ob diese Webseite für Zahnärzte auch tatsächlich etwas bringt. Wird die Webseite überhaupt besucht? Wie werden Besucher auf Ihre Webseite aufmerksam und welche Unterseiten besuchen sie? Nutzen sie die Kontaktmöglichkeiten der Webseite – und wenn es mehrere gibt, welche?
Tracking liefert die Antworten auf diese Fragen. Eine kommerzielle Webseite ohne grundlegendes Tracking ist schlicht nicht sinnvoll. Selbst wenn Sie die entsprechenden Daten nicht regelmäßig betrachten und als Grundlagen für Entscheidungen nutzen: Irgendwann stehen Entscheidungen zu Änderungen an der Webseite an und ohne Tracking müssen Sie diese aus dem Bauch treffen.
Tracking führt aber auch direkt in den Bereich Datenschutz und DSGVO. Hier gibt es gute und schlechte Nachrichten. Einerseits sind einige rechtlichen Grundlagen auch nach Jahren noch nicht abschließend geklärt. Andererseits gibt es für die wichtigsten Aspekte in der Praxis etablierte Vorgehen, so dass Sie kein Risiko eingehen. Kostenlose Tracking-Tools und ausgereifte Consent-Systeme sind von Experten schnell eingerichtet (unsere Wahl bei Webseiten für Zahnärzte sind WordPress-Seiten mit Google Analytics 4, Google Tag Manager und Borlabs Cookie-Consent). Es ist auch im Interesse der Anbieter dieser Tools auf Änderungen in der rechtlichen Praxis zu reagieren und ihre Nutzer zu informieren. Auf etablierte Dienste zu setzen, sichert Sie also doppelt ab.
Wichtig für Sie ist im Tracking vor allem, dass Sie die Datenhoheit behalten. Das bedeutet, dass Sie jeweils Accounts brauchen, die volle Admin-Rechte haben. Nur so können Sie bei entsprechenden Entscheidungen Dienstleister und Anbieter wechseln, neue Dienste ausprobieren, Daten auf Anfrage zu löschen, oder zweite Meinungen einholen, ohne für jeden Einzelschritt Anfragen zu stellen.
6. Kontrolle und Wartung der Webseite
Kontrolle und Wartung einer Webseite kostet. Selbst eine tadellose und zeitlose Zahnarzt-Webseite kann über einige Jahre technische Probleme bekommen oder durch Aufmerksamkeitsverschiebungen oder neue Entwicklungen im Internet ihre gewünschte Funktion einbüßen. Automatische Updates reduzieren den Wartungsaufwand stark, erhöht aber auch das Risiko, dass unterschiedliche geupdatete Elemente zu Konflikten und Ausfällen führen. Eine durchgehende professionelle Wartung verhindert in jeder Richtung böse Überraschungen.
Was dagegen automatisiert stattfinden kann, sind Überblicksreportings, die automatisch aktualisiert und Ihnen und einem Betreuer zugeschickt werden. Solche Reports ermöglichen es, Änderungen in der Wahrnehmung und Nutzung Ihrer Webseite durch Nutzer und Suchmaschinen zu bemerken und liefern im besten Fall auch direkt Ideen für Verbesserungen. Der Aufwand der Einrichtung dieser Reports ist daher eine gute Investition. Gerade hier lohnt es sich auch, wenn Sie selbst die Kompetenzen zum lesen und interpretieren der entsprechenden Daten aufbauen, um unabhängig zu sein.
7. Integration anderer Dienste auf Webseiten für Zahnärzte
Die interessantesten Elemente auf Webseiten für Zahnärzte sind oft von externen Diensten eingebunden. Karten, die den Ort der Praxis zeigen, Bewertungen, Elemente der sozialen Medien und manchmal auch die Terminbuchungs- und Kontakt-Formulare. Je nachdem für welche Elemente und Dienste Sie sich entscheiden, erhöht das die technische Komplexität der Webseite stark. Hier während der Entstehung der Webseite umzuentscheiden, kann Aufwand und Kosten stark erhöhen. Besprechen Sie deshalb die Auswahl und die von Ihnen gewünschten Funktionen im Vorfeld ausführlich mit ihren Dienstleistern.
Profi-Tipp: gerade Buchungstools „entführen“ Nutzer gerne von Ihrer Webseite auf eine Buchungsdomain, oder bauen die Buchung per iFrame ein. Beides sorgt dafür, dass Verhalten und vor allem Abschluss einer Buchung nicht mehr trackbar sind, was Nachvollziehbarkeit und Kontrolle stark einschränkt. Fragen Sie im Zweifel konkret beim Anbieter nach, ob Trackingdienste wie Google Analytics in der Lage wären, eine erfolgreiche Terminreservierung oder Kontaktaufnahme zu erfassen.
Externe Dienste können Webseiten für Zahnärzte stark aufwerten und auch Prozesse über die Webseite hinaus vereinfachen. Aber dafür müssen Sie im Vorfeld geprüft und gut abgesprochen sein, um keine unerwarteten Mehrkosten zu verursachen.
Online-Profession hilft Ihnen gerne auf dem Weg zu einer neuen, funktionalen und zukunftsfähigen Webseite. Unsere Experten für Webseitenerstellung, Suchmaschinenoptimierung, Online-Anzeigen und Tracking wissen, worauf es bei Webseiten für Zahnärzte ankommt.
Webseiten für Zahnärzte professionell umgesetzt – unsere Referenzen
Zahnarztpraxis Stefan Wilser
Für die Zahnarztpraxis Dr. Stefan Wilser in Bielefeld erstellten wir bei Online-Profession eine neue Webseite auf Basis des CMS WordPress. Damit ist die Webseite leicht zu pflegen und kann potenziell auch einfach um weitere Funktionen erweitert werden.
In einem eigenen Bereich für Neupatienten gibt es dort alle wichtige Informationen vor dem ersten Besuch der Zahnarztpraxis, sowie einen zweisprachigen Anamnesebogen. Einige Tipps für Zahnnotfälle helfen und informieren grundsätzlich, unabhängig von Termin oder zuständigem Zahnarzt. Und Sonderthemen, wie Zahnprobleme bei Schwangerschaft oder Alters-Zahnheilkunde werden in eigenen Beiträgen abgedeckt. Immer im Blick sind dabei die Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Zahnarztpraxis.
Die informativen Inhalte heben die Seite von den lokalen Mitbewerbern ab und schaffen es den Zahnarzt bei potenziellen Neupatienten schon vor der Entscheidung einen Arzt aufzusuchen in den Blick zu bringen.
Zahnarztzentrum Dres. Siecaup
Im Fall der des Zahnarztzentrums Dres. Siecaup in Steinfurt war Online-Profession nicht nur am Webentwicklung beteiligt, sondern unterstützt die Zahnärzte bei SEO und SEA. Trotz der generell ansprechenden Webseite von einem anderen Dienstleister war es nicht gelungen bei den lokalen Suchen relevante Plätze einzunehmen. Vor allem im fachlichen Schwerpunkt der Praxis, der Implantologie, war die Sichtbarkeit unbefriedigend. Durch den Nachbau der Webseite mit unseren Entwicklern und SEO-Maßnahmen konnten wir schnell entsprechende Verbesserungen erreichen, ohne dass den Patienten die Veränderung auffiel.
Dazu überführten wir die Webseite unter Beibehalten des Look-and-Feel in eine besser strukturierte und zugleich leicht zu pflegende WordPress-Webseite. So konnten auch technische Qualitätssignale, wie die Core Web Vitals direkt optimal vorbereitet werden und Anpassungen in Zukunft unkompliziert erfolgen.
Einen Experten-Status im Internet zu kommunizieren und in Suchmaschinen entsprechend vertreten zu sein, ist trotz dieser wichtigen Grundlagen keine Sache einiger schneller Ranking-Gewinne. Auch Fach-Koryphäe müssen sich online angemessen zu präsentieren und Leistungen nachvollziehbar zu erklären. In diesem Fall begleiten Überlegungen zu SEO und Online-Reputations-Management die Zahnarztpraxis über die eigentlichen Änderungen hinaus, um nachhaltige lokale Bekanntheit zu ermöglichen.
Zahnmedizin Kattenvenne, Dr. Judith Brockmann
Im Fall Webseite zahnmedizin-kattenvenne.de von Frau Dr. Brockmann lag der Schwerpunkt darauf potenziellen Patienten in der ländlichen Umgebung eine lokale Zahnarztpraxis nahezubringen. Besonderer Wert wird dort auf eine einfühlsame Behandlung mit Zeit für die Patienten gelegt, was sich auch auf der Webseite der Zahnarztpraxis in Design und Struktur wiederfinden sollte.
Auf der eigenen Webseite die Philosophie von Praxis und Behandlung zu präsentieren, ist keine der klassischen SEO-Maßnahmen, hat aber einen wesentlichen Effekt: Die Inhalte der Seite heben sich von möglicherweise nur sehr spärlich informierenden Webseiten anderer Zahnärzte der Umgebung ab. Das schafft einerseits Vertrauen bei den Patienten. Andererseits signalisiert es Relevanz an die Suchmaschinen und gibt mehr Möglichkeiten, potenzielle Suchbegriffe zu berücksichtigen. Denn wie oben angemerkt: Man wird nur für Dinge gefunden, die man zumindest erwähnt.
Zahnärzte-Zentrum Hiltrup
Ein weiteres Beispiel für Webseitengestaltung für Zahnärzte durch Online-Profession ist das Zahnärzte-Zentrum Hiltrup. Hier war der Anspruch, die zahlreichen Leistungen und das große Team der Praxis angemessen zu präsentieren und sichtbar zu machen.
Von A wie Anästhesie bis Z wie Zahnreinigung werden auf Unterseiten die Leistungen erklärt. Das zahlt sich durch Präsenz in den Suchergebnissen auch bei Suchbegriffen aus, die man vielleicht nicht direkt im Blick hat, wie „kieferchirurg münster hiltrup“ mit monatlich immerhin 40 Suchen. Über den Google Tag Manager und Google Analytics wird (natürlich datenschutzkonform nach Zustimmung) das Verhalten der Nutzer auf der Seite gemessen, um die Performance der einzelnen Themen im Auge zu behalten. Die Daten zeigten, dass auch von anderen Kanälen auf die Webseite kommende potenzielle Neukunden die nachvollziehbare Breite des Expertenteams positiv aufnahmen.
Gemeinschaftspraxis Top Dent, Witten
Bei Top Dent unterstützte Online-Profession eine bestehende Webseite mit Local SEO dabei besser gefunden zu werden. Für Dr. Kindler und Dr. Bantel überarbeiteten wir deshalb Webseiten-Texte, vervollständigten die Plattformen wie Google MyBusiness und sorgten für eine SEO-technisch saubere Webseite, um die Zahnarztpraxis online sichtbar zu machen. Diese Schritte wären auch direkt beim Erstellen der Zahnarzt-Webseite möglich gewesen, was doppelte Arbeit gespart hätte. Es zahlt sich aus beim Beauftragen einer neuen Praxis-Webseite nicht nur das Design und die Technik, sondern direkt Onlinemarketing-Maßnahmen anzugehen.
Neben den SEO-Maßnahmen sorgten wir auch dafür, dass die Performance der Webseite erst nachvollziehbar wurde. Durch die Verknüpfung mit der Google Search Console und Google Analytics haben die Zahnärzte und ihr Team nun jederzeit Einsicht in die Besucherzahlen, die Suchbegriffe, die Nutzer auf die Webseite brachten und weiteren wertvollen Informationen. So können auch zukünftige Änderungen an der Webseite schnell auf ihre Auswirkungen untersucht werden.
Bei Online-Profession wollen wir, dass sich die Investition in eine neue Webseite für Sie als Zahnarzt auch lohnt. Überzeugen Sie sich selbst in einem persönlichen Gespräch.