Hieß es bislang in den Webmaster Tools immer

so heißt es seit Neuestem:

Im Klartext: während Google bislang eindeutig „zugab“, dass Links von (fremden) „High-Quality-Sites“ das Ranking einer Internetseite forcieren, so heißt es nun, dass der Aufbau von (eigenen) „High-Quality-Sites“, also eigenem hochwertigem Content, den User nutzen und sharen, gut für das eigene Ranking sind.
Das ist eine kleine, kaum auffällige Änderung in den offiziellen Google-Webmastertools, die sicherlich nicht ganz unbeabsichtigt veröffentlicht wurde und die natürlich Aufsehen erregt.
Meiner persönlichen Meinung nach sind Links (zurzeit) noch immer eines der Rankingkriterien schlechthin – nur eben (schon lange) nicht mehr irgendwelche Links, sondern „echte Links“, die mit dem Userverhalten verbunden sind.
Und das geht m.E. mit der Änderung der Formulierung in den Webmastertools auch konform:
Denn durch guten, hochwertigen Content bekommt Ihr Aufmerksamkeit der User – und das sind Likes, Shares oder das Google+.
Und der „Link von gestern“ ist das „Like, Share und + von heute“ – also ändert sich gar nicht so viel…




