Willkommen an Bord
Podiumsdiskussion: Sergej Kosyrev, Stefan Seefeldt, Henry Göttler & Evgenij Bazenov
- Hark: Die Entscheidung, einen Kamin zu kaufen, trifft man höchstens einmal im Leben. Außerdem wird diese oft von äußeren Umständen beeinflusst, wie einem Renovierungswunsch der eigenen vier Wände während der Coronapandemie. Jeder Kunde/jede Kundin steigt anders in diesen Prozess ein. Es gibt spontane Besuche in den Studios und Ausstellungsräumen oder Recherchen im Online-Shop. Die Customer Experience stellt daher eine wichtige Aufgabe bei der Kommunikation mit Kunden dar. Übrigens: Mithilfe von KI kann man einen Kamin im eigenen Wohnzimmer optisch austesten.
- Lucky Bike: Das Unternehmen verfügt über 40 Filialen und einen Online-Shop und ist bestrebt, Bestände abzubauen und wirtschaftlich an den Markt zu bringen. Nach enormer Nachfrage während der Coronazeit ist der Markt inzwischen allerdings etwas gesättigt. Die Kaufentscheidung ist meist das Ergebnis eines Prozesses. Die Aufgaben von Lucky Bike sind einerseits, im Rahmen der Customer Experience die richtigen Verkaufsargumente in der richtigen Phase des Entscheidungsprozesses zu liefern sowie andererseits die Kommunikation zwischen Dienstleistern, Agenturen und Technikern zu ermöglichen.
- OXID: Der Softwarehersteller für Online-Shops sorgt für die Digitalisierung von Sales-Produkten. Dabei konzentriert er sich auf den Bau der Plattform und technische Themen. Eine erfolgreiche E-Commerce-Plattform wird definiert über ihre Funktionalität, Zuverlässigkeit, Performance sowie eine einfache Implementierbarkeit und Änder-/Erweiterbarkeit. Das Businesswissen liegt demgegenüber vollständig in Hand der Nutzer:innen.
Vortrag & Talk Suchmaschinenoptimierung: Martin Witte
Der kürzlich bekannt gewordene Google Leak hat in der SEO-Community für großes Aufsehen gesorgt. Die durch den Leak bekannt gewordenen Informationen bieten tiefe Einblicke in die Funktionsweise der Suchalgorithmen und ermöglichen es, die SEO-Strategien gezielter und effektiver zu gestalten. Dazu zeigte Martin Witte 6 einfache, aber wichtige Hebel, die jeder für sich selbst nutzen sollte:
Hebel 1: “Brandbuilding” – SEO ganzheitlich denken
SEO sollte ganzheitlich gedacht werden, um langfristig erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.
Hebel 2: Klickstarke Snippets
Diese sollten so gestaltet sein, dass sie die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen auf sich ziehen und zum Klicken animieren. Ein aussagekräftiger Titel und eine überzeugende Meta-Beschreibung sind hierbei entscheidend.
Hebel 3: User-Intention beachten – Mehrwert für den Leser (Good Click nach dem Google Leak)
Inhalte müssen echten Mehrwert für den Leser:innen bieten, um als „Good Click“ nach dem Google Leak zu gelten. Dies bedeutet, dass die Inhalte nicht nur relevant, sondern auch nützlich und informativ sein müssen.
Hebel 4: richtige Keyword-Recherche / Strategie – relevante Keywords finden
Es gilt, relevante Keywords zu finden und diese gezielt einzusetzen, bevor man sich über den restlichen Aufbau Gedanken macht.
Hebel 5: Inhalte für User und nicht nur für Google – relevant, strukturiert, auffindbar (auf der Seite)
Inhalte sollten primär für die Nutzer:innen erstellt werden, damit diese sich einfach auf der Seite zurechtfinden. Schließlich sind sie die Zielgruppe, die man erreichen will.
Hebel 6: Tracking & Testing: Wichtigkeit valider Daten – A/B Testing, UX Anpassungen…
Valide Daten sind das A und O für erfolgreiche SEO-Maßnahmen. Durch kontinuierliches Tracking und A/B Testing können wertvolle Erkenntnisse gewonnen und die Nutzererfahrung (UX) entsprechend angepasst werden.
Talk AI: Joschua Ziethen
Vortrag & Talk Google Ads: Hendrik Schoring
Und so funktioniert’s:
1) Alternative Version der Webseite erstellen, 2 Landingpages
2) Kannibalisierung vermeiden, deshalb eine Seite auf “noindex”
3) Tracking bietet wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten und sollte immer einbezogen werden
4) Traffic sollte eine gewisse Grundlage haben, damit man aussagekräftige Werte bekommt
5) Bei Auswertung nur Ads-Traffic vergleichen, da organische Suchen das Ergebnis verfälschen können
Ziel war es insgesamt, eine offene Diskussionsrunde über E-Commerce und Marketing zu schaffen, bei der Expert:innen und Teilnehmer:innen ihre Erfahrungen und Best Practices teilen konnten.
Stärkung & Get-Together
Auch Du willst Dich weiterbilden?
Dann komm zu einem unserer Seminare zu den Themen Ads, Analytics, Content Marketing, Relaunch und SEO.
Seminare bei Online-Profession