Am 02.07.2024 war Online-Profession zusammen mit der E-Commerce-Agentur Kosmonaut Veranstalter der exklusiven Veranstaltung ECON-CLUB. Mit freundlicher Unterstützung der beiden Sponsoren mollie und Oxid eSales AG wurde einer kleinen Auswahl interessierter Teilnehmer:innen ein einmaliger Abend in ausgefallener Location ermöglicht – komplett kostenlos! Auch einige Kolleg:innen von Online-Profession ließen sich dieses Event nicht entgehen.
ECON CLUB Event auf der MS Günther von außen

Willkommen an Bord

… an Bord? Richtig gelesen. Als besonderes und exklusives Event brauchte der ECON-CLUB auch eine besondere und exklusive Location. Die Wahl fiel auf Münsters schwimmende Eventlocation, die MS Günther. Während des angeregten Austauschs und der inspirierenden Vorträge schipperten wir über den Dortmund-Ems-Kanal und genossen den (zum Glück doch noch) blauen Himmel, die sanften Wellen und die fröhlich winkenden Spaziergänger:innen am Kanalufer.
Kanalgraffiti von einer Münsteraner Brücke
Vier Vorträge aus der Welt des E-Commerce und verwandter Disziplinen wurden an Bord der MS Günther gehalten. Jeweils zwei fanden zeitgleich statt, sodass sich die Teilnehmer:innen entsprechend ihrer Interessen im unteren Hauptbereich des Schiffes oder oben an Deck einfinden und den neuesten Entwicklungen der Branche lauschen konnten. Mitmachen war selbstverständlich gewünscht!

Podiumsdiskussion: Sergej Kosyrev, Stefan Seefeldt, Henry Göttler & Evgenij Bazenov

Als Erstes konnten wir einer Podiumsdiskussion folgen. Sergej Kosyre, Leiter E-Commerce & Online-Marketing der Lucky Bike.de GmbH, Stefan Seefeldt, Leiter E-Commerce der Hark GmbH & Co. KG, und Henry Göttler, Vorstand der OXID eSales AG, diskutierten zum Thema "Wo beginnt und wo endet das Kundenerlebnis im E-Commerce?". Die Moderation übernahm Evgenij Bazenov, COO der Kosmonaut Germany GmbH.
Podiumsdiskussion auf der MS Günther
Die drei haben uns interessante Einblicke in ihren Arbeitsalltag gegeben. So wurde ersichtlich, dass sich die Herausforderungen von E-Commerce-Unternehmen sehr voneinander unterscheiden können und stark von äußeren Umständen beeinflusst werden. Was wir über die drei E-Commerce-Unternehmen gelernt haben:
  • Hark: Die Entscheidung, einen Kamin zu kaufen, trifft man höchstens einmal im Leben. Außerdem wird diese oft von äußeren Umständen beeinflusst, wie einem Renovierungswunsch der eigenen vier Wände während der Coronapandemie. Jeder Kunde/jede Kundin steigt anders in diesen Prozess ein. Es gibt spontane Besuche in den Studios und Ausstellungsräumen oder Recherchen im Online-Shop. Die Customer Experience stellt daher eine wichtige Aufgabe bei der Kommunikation mit Kunden dar. Übrigens: Mithilfe von KI kann man einen Kamin im eigenen Wohnzimmer optisch austesten.
  • Lucky Bike: Das Unternehmen verfügt über 40 Filialen und einen Online-Shop und ist bestrebt, Bestände abzubauen und wirtschaftlich an den Markt zu bringen. Nach enormer Nachfrage während der Coronazeit ist der Markt inzwischen allerdings etwas gesättigt. Die Kaufentscheidung ist meist das Ergebnis eines Prozesses. Die Aufgaben von Lucky Bike sind einerseits, im Rahmen der Customer Experience die richtigen Verkaufsargumente in der richtigen Phase des Entscheidungsprozesses zu liefern sowie andererseits die Kommunikation zwischen Dienstleistern, Agenturen und Technikern zu ermöglichen.
  • OXID: Der Softwarehersteller für Online-Shops sorgt für die Digitalisierung von Sales-Produkten. Dabei konzentriert er sich auf den Bau der Plattform und technische Themen. Eine erfolgreiche E-Commerce-Plattform wird definiert über ihre Funktionalität, Zuverlässigkeit, Performance sowie eine einfache Implementierbarkeit und Änder-/Erweiterbarkeit. Das Businesswissen liegt demgegenüber vollständig in Hand der Nutzer:innen.

Vortrag & Talk Suchmaschinenoptimierung: Martin Witte

Zum Thema SEO kam unser Online-Profession-Chef Martin Witte selbst zu Wort. Sein Vortrag trug den Titel „SEO nach dem Google-Leak: To-dos, damit Ranking (k)eine Blackbox ist.“.

Der kürzlich bekannt gewordene Google Leak hat in der SEO-Community für großes Aufsehen gesorgt. Die durch den Leak bekannt gewordenen Informationen bieten tiefe Einblicke in die Funktionsweise der Suchalgorithmen und ermöglichen es, die SEO-Strategien gezielter und effektiver zu gestalten. Dazu zeigte Martin Witte 6 einfache, aber wichtige Hebel, die jeder für sich selbst nutzen sollte:

Martin Witte - Vortrag über Google Leaks auf der MS Günther

Hebel 1: “Brandbuilding” – SEO ganzheitlich denken

SEO sollte ganzheitlich gedacht werden, um langfristig erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.

Hebel 2: Klickstarke Snippets

Diese sollten so gestaltet sein, dass sie die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen auf sich ziehen und zum Klicken animieren. Ein aussagekräftiger Titel und eine überzeugende Meta-Beschreibung sind hierbei entscheidend.

Hebel 3: User-Intention beachten – Mehrwert für den Leser (Good Click nach dem Google Leak)

Inhalte müssen echten Mehrwert für den Leser:innen bieten, um als „Good Click“ nach dem Google Leak zu gelten. Dies bedeutet, dass die Inhalte nicht nur relevant, sondern auch nützlich und informativ sein müssen.

Hebel 4: richtige Keyword-Recherche / Strategie – relevante Keywords finden

Es gilt, relevante Keywords zu finden und diese gezielt einzusetzen, bevor man sich über den restlichen Aufbau Gedanken macht.

Hebel 5: Inhalte für User und nicht nur für Google – relevant, strukturiert, auffindbar (auf der Seite)

Inhalte sollten primär für die Nutzer:innen erstellt werden, damit diese sich einfach auf der Seite zurechtfinden. Schließlich sind sie die Zielgruppe, die man erreichen will.

Hebel 6: Tracking & Testing: Wichtigkeit valider Daten – A/B Testing, UX Anpassungen…

Valide Daten sind das A und O für erfolgreiche SEO-Maßnahmen. Durch kontinuierliches Tracking und A/B Testing können wertvolle Erkenntnisse gewonnen und die Nutzererfahrung (UX) entsprechend angepasst werden.

Talk AI: Joschua Ziethen

Welches Thema ist zur Zeit aus keinem Büro und von keiner Veranstaltung wegzudenken? KI. Joschua Ziethen, UX Designer & Content Creator bei Yet Another Agency, zeigte uns während seines Vortrags "AI: Generativer Bullshit oder Chance?" interessante aktuelle Entwicklungen.
Joschua Ziethen - Vortrag über AI
Vor allem kreative Berufe wie jener der Designer:innen benötigen neues Denken, neue Ideen. Dass dies auch Mut erfordert, verdeutlichte Joschua Ziethen anhand einer Grafik, die den Weg aus der Comfort Zone über die Fear Zone und die Learning Zone zur Growth Zone beschrieb. Ähnlich verhält es sich wohl auch derzeit, wenn KI in den eigenen Kreativprozess einbezogen wird. Aufgabe von Yet Another Agency ist das Training der KI, die tatsächliche Generierung liegt dann bei den Kund:innen. Eine Chance durch KI ist die Unterstützung bei der Bildgenerierung, gleichzeitig offenbart sich hier natürlich eine Konkurrenz für Illustrator:innen. Anhand einiger anschaulicher Beispiele konnten wir jedoch nachverfolgen, dass KI durchaus noch Fehler macht, beispielsweise bei Schrift und Logos. Wir lernen also: Maschinen machen Fehler und Menschen müssen Ergebnisse daher überprüfen und die Verantwortung übernehmen.

Vortrag & Talk Google Ads: Hendrik Schoring

„Warum A/B-Tests der größte Hebel für Sichtbarkeit & Umsatz sind.“ – so lautete der Titel des Vortrags unseres Kollegen Hendrik Schoring, Head of SEA bei Online-Profession.
Nach der Einstellung von Google Optimize suchen viele Marketer:innen nach Alternativen. A/B Testing mit Google Ads bietet eine effektive Möglichkeit, diese Lücke zu schließen und weiterhin wertvolle Daten zur Optimierung der Kampagnen zu sammeln.
Hendrik Schoring - Vortrag über A/B Testing mit Google Ads als Alternative zu Google Optimize

Und so funktioniert’s:

1) Alternative Version der Webseite erstellen, 2 Landingpages

2) Kannibalisierung vermeiden, deshalb eine Seite auf “noindex”

3) Tracking bietet wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten und sollte immer einbezogen werden

4) Traffic sollte eine gewisse Grundlage haben, damit man aussagekräftige Werte bekommt

5) Bei Auswertung nur Ads-Traffic vergleichen, da organische Suchen das Ergebnis verfälschen können

Ziel war es insgesamt, eine offene Diskussionsrunde über E-Commerce und Marketing zu schaffen, bei der Expert:innen und Teilnehmer:innen ihre Erfahrungen und Best Practices teilen konnten.

Stärkung & Get-Together

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen und nach den Vorträgen kommt die Stärkung. Bei ausgefallenen Vorspeisen, einem Buffet, das alle Wünsche erfüllen konnte, sowie einem kleinen Nachtisch kamen wir an den Tischen der MS Günther zusammen und ließen es uns schmecken. Der restliche Abend bot ausgiebig Gelegenheit, über aktuelle Themen zu debattieren, neue Kontakte zu knüpfen und die Schifffahrt zu genießen.
Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen, die mit uns auf diese Reise gegangen sind. Wir hoffen, alle hatten Freude an der Location und sind mit neuen Erkenntnissen und Anregungen nach Hause gefahren. Auf diesem Wege auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren mollie und Oxid eSales AG, die dieses Event ermöglicht haben.

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