Info-Box: Was ist OXID?

OXID ist eine deutsche Firma, die E-Commerce-Lösungen anbietet. Das gleichnamige Onlineshop-System ist in verschiedenen Editionen die führende deutsche Plattform im E-Commerce und wird von zahlreichen namhaften Unternehmen verwendet.

Stabilität, Schnelligkeit, Sicherheit und schlüsselfertige Schnittstellen (beispielsweise für ERP-Systeme) sind die Stärken dieses Systems. Es existieren spezielle Angebote und Editionen für Shopbetreiber mit unterschiedlichen Hintergründen und Möglichkeiten.

Durch unverschlüsselte Software sind eigene Schnittstellen, Anpassungen und Eigenentwicklungen auch in komplexeren Editionen möglich. Das System bietet Entwicklern, die mit ihm vertraut sind, viele Möglichkeiten, Onlineshops den Betreiberwünschen entsprechend passgenau anzulegen und anzupassen.

Vom 14.11. bis zum 16.11.2017 bekamen wir bei SEO-Profession Besuch von Johannes Ackermann. Herr Ackermann kam nicht (nur) wegen der idyllischen, spätherbstlichen Landschaft nach Kattenvenne: An intensiven drei Tagen machte er unsere Entwickler und einige Gäste fit in der Arbeit mit dem OXID eShop-System.

Die Schulung umfasste alle Bereiche der OXID Shops. Neben der Theorie gab es viele praktische Übungen, in denen das Gelernte direkt angewendet werden konnte. Zwischen Vortrag und Übungen war dabei genug Zeit für ein paar lockere Gespräche. Natürlich fanden auch Spaß und flotte Sprüche ihren Platz: Lernen und Lachen schließen sich nicht aus.

 

Schauen wir unseren Entwicklern mal über die Schulter:

Tag 1

Am ersten Tag sahen wir uns die Installation und den Administratorbereich an. Schon vor der Schulung hatten wir uns gemäß der Anleitung einige Daten auf die Laptops geladen. Doch für Schulungszwecke wechselten wir auf dann doch lieber auf eine ältere Version, was ein wenig Zeit für Deinstallation und Neuinstallation in Anspruch nahm: Eine gute Gelegenheit, um sich besser kennenzulernen.

Nachdem die Installation durchgelaufen war und unsere Laptops ordentlich am Kühlen waren, klickten wir uns erst einmal durch die Grundeinstellungen. Selbst in der Basisversion verfügt der eShop schon über eine Vielzahl an Funktionen und Einstellungen, die wir nach und nach kennenlernten.

 

Dann bekamen wir unsere erste Aufgabe. Wir durften Artikel anlegen und im selben Zuge auch gleich Varianten dieser Artikel erstellen, z. B. in Farbe und Größe. Anschließend pflegten wir Lieferanten und Zahlungsarten ein. Bei diesen Übungen war natürlich viel Raum für Kreativität. Hinter manchem scherzhaften Namen steckt vielleicht sogar eine ernsthafte Geschäftsidee…

Am Ende des Tages kannten wir die Grundfunktionen der OXID eShop-Plattform und jeder wusste, wie er einen entsprechenden Shop anlegen und pflegen kann.

Tag 2

Der zweite Tag begann mit einer Wiederholung des am Vortag Gelernten – bei den Mengen an Information nicht immer einfach, aber auch dafür arbeiten wir als Team zusammen.

Weiter ging es dann mit dem Erstellen eines eigenen OXID-Templates. Wo am Vortag noch der Basis-Shop genügte, sollten jetzt eigene Funktionen programmiert werden. Unsere Aufgabe war eine Anpassung auf der Startseite. Zwischendurch wurden die rauchenden Köpfen mit etwas Süßem versorgt – eine willkommene Stärkung. Die Arbeiten wurden natürlich auch von einer Mittagspause unterbrochen, nach der es mit abgekühlten Köpfen wieder an die Bildschirme ging.

Am Ende des Tages hatten wir es geschafft: Wir konnten Datenbanken auslesen. Abfragen nach Benutzerstatus, Modul-Architektur und Ordnerstruktur waren gemeistert. Wir hatten eine eigene Datei angelegt und das Ergebnis stand. Nach Login wird dem Nutzer ein entsprechender Gruß eingeblendet, wenn er Geburtstag hat.

Eine kleine Nettigkeit, die uns jedoch ganz schön zum Schwitzen gebracht hatte. Für die Zukunft wissen wir jetzt aber Bescheid.

Tag 3

 

Zu Beginn des dritten und letzten Tages nahmen wir uns die OXID Enterprise Edition mit ihren zusätzlichen Möglichkeiten zur Brust. Hier lassen sich beispielsweise mehrere Shops auf einmal anlegen und einzeln konfigurieren. Natürlich gab es auch hier viele Feinheiten, die wir in Übungsaufgaben direkt kennenlernten.

Als wir mit dem Erstellen von weiteren Shops fertig waren, kümmerten wir uns um das Erstellen eines individuellen Widgets. Die vielfältigen Möglichkeiten machen OXID-Shops sehr individuell anpassbar. Mit entsprechenden Übungen legten wir direkt selbst Hand an.

Zum Ende hin lernten wir dann noch die Mehrsprachigkeit und das Erstellen von eigenen Menü Tabs kennen. Abgerundet wurde das Programm schließlich durch eine Erläuterung der Unterschiede der Version 5 gegenüber der Version 6, mit denen unsere Kenntnisse dann auch auf dem neuesten Stand der Shoptechnik waren.

Fazit

 

Als Neuling im Bereich OXID-eShops hatte ich auf der Schulung durchaus fordernde Stunden. Die Vielzahl an Themen empfand ich als wunderbar abwechslungsreich und Herr Ackermann brachte sie strukturiert an den Mann. Auch ohne Vorkenntnisse in der Entwicklung für Shop-Systeme war es für mich ein gelungener Einstieg: Wir wissen jetzt nicht nur, was alles mit OXID möglich ist – wir haben es auch umgesetzt. Die Schulung brachte mir persönlich viele kleine Horizonterweiterungen und Anstöße, die am Ende einen guten Shop ausmachen.

Bei SEO-Profession freuen wir uns, dass wir Shopbetreiber nun nicht nur beraten, sondern ihnen auch direkt bei der Umsetzung wichtiger Änderungen im Shopsystem kompetent zur Seite stehen können. Danke an Herrn Ackermann für eine informative, vielfältige und erhellende Schulung zu einer hervorragenden Plattform.