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Viele Shopsysteme von unterschiedlichen Anbietern sind taugliche Tools für den Aufbau eines Onlineshops. Auch Möglichkeiten für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind heutzutage Standard und dürfen daher in einem guten Shopsystem nicht fehlen. Eine wichtige Frage ist immer, wie konkret können welche Aspekte der Suchmaschinenoptimierung wo eingestellt werden. Oxid eSales bietet mit seinem Oxid eShop eine gute und eingängige Lösung, um einen leistungsfähigen, zuverlässigen Oxid-Onlineshop aufzubauen und diesen für Suchmaschinen relevanter zu machen.

Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops

Die meisten Nutzer eines erfolgreichen Onlineshops kommen über die organische Suche oder dort geschaltete Anzeigen. Wird man bei Suchergebnissen zu Suchanfragen mit Kaufabsicht oben angezeigt, ist auch die Konversionsrate dieser Besucher gut. Daher ist SEO im E-Commerce ein wichtiger Erfolgshebel.

SEO in drei Bereiche aufteilen: On-Page-SEO, Off-Page-SEO und technisches SEO. On-Page-SEO bezieht sich hierbei im Großen und Ganzen auf die Inhalte der Seite, wie beispielsweise H1-Überschriften oder Seitentitel, aber auch interne Verlinkungen. Off-Page-SEO beschreibt die äußeren Einflüsse auf das Ranking der Seite, also externe Signale wie z.B. Backlinks.Der dritte Punkt, das technische SEO, befasst sich damit, dass Suchmaschinen ohne Probleme auf die entsprechenden Seiten zugreifen können. Das sind unter anderem Aspekte wie Indexierbarkeit und Ladegeschwindigkeit. Technisches SEO bildet somit die Basis für die Optimierung der Seiten.
Aus diesem Grund muss ein Shopsystem, neben einer stabilen technischen Basis, die nötigen Funktionen bieten, um SEO-relevante Elemente zu aktivieren, automatisch zu befüllen und im Zweifel händisch zu pflegen.

Für Shopsysteme ist vor allem wichtig, dass sie im Sinne von technischen SEO den Suchmaschinen keine Hindernisse beim crawlen und indexieren in den Weg legen. Hier sind fast alle Systeme grundsätzlich gut aufgestellt. Neben technischen Aspekte, die aktiv helfen Inhalte für die Suchmaschinen wie Google einfacher auslesbar zu machen, sind danach vor allem die Möglichkeiten Inhalte für das On-Page-SEO tatsächlich setzen und beeinflussen zu können relevant. Die meistens Shopsysteme haben entsprechende Meta-Daten, die teilweise automatisch befüllt werden, für eine gute Optimierung ist es aber wichtig, diese Automatismen möglichst einfach bearbeiten zu können und eigene Inhalte hinterlegen zu können.

OXID: Allgemeines

Das deutsche Unternehmen OXID wurde 2003 gegründet und hat sich zu einem der führenden B2B und B2C E-Commerce Systeme in der DACH-Region für anspruchsvolle E-Commerce-Projekte entwickelt. Oxid hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine qualitative und hochwertige E-Commerce Software zu implementieren, welche die Individualisierung eines Onlineshops erleichtert und bezahlbar macht. So können Shop-Betreiber auf einer zuverlässigen technischen Basis ihre USPs und den individuellen Charakter des Unternehmens hervorheben und sich von Wettbewerbern absetzen.

Durch seine modulare Bauweise und die Anpassbarkeit des Oxid-Shopsystems wird eine vergleichbar einfache Integration in Systeme ermöglicht. Die langjährigen Erfahrungen des Oxid-Teams im E-Commerce Bereich floss in ein ausgereiftes System. Das Ergebnis ist ein zuverlässiges, inzwischen vielfach bewährtes, kontinuierlich in Zusammenarbeit mit der Nutzer-Community verbessertes Produkt, das eine hervorragende Grundlage für einen gut laufenden und langlebigen Oxid-E-Commerce-Shop bietet. Die Individualisierbarkeit und Zuverlässigkeit bleiben die besonderen Vorteile. Umfangreiche Standardfunktionen, diverse Schnittstellen, umfassende B2C und B2B Features und die Erweiterbarkeit machen Oxid eShop zu einem qualitativen System für Online-Shops.

 

Oxid Modelle

Oxid bietet drei verschiedene Modelle an, welche in Umfang und Kosten variieren. Die Oxid eShop Community Edition (CE) ist das günstigste Modell und stand bis August 2022 kostenlos zur Verfügung. Um sich den aktuellen Marktgegebenheiten anzupassen, werden seitdem für den kommerziellen Gebrauch der Community Edition Lizenzgebühren erhoben. Der Code soll trotzdem quelloffen bleiben und Community Events, Hackathons und Konferenzen werden ebenfalls weiterhin durchgeführt.
Die Oxid eShop Professional Edition (PE) bietet umfassende Funktionalitäten und Schnittstellen. Die Professional Edition ist vor allem für kleinere Händler und Start-Ups geeignet und ermöglicht einen schnellen Start im E-Commerce. Voraussetzung hierfür ist ein gültiger eShop Support- und Wartungsvertrag, welcher große Vorteile mit sich bringt.
Des Weiteren gibt es die Oxid eShop Enterprise Edition (EE), welche den größten Umfang an Funktionalitäten enthält und dementsprechend auch die höchsten Kosten verursacht. Diese Edition ist mit seinem großen Leistungsumfang vor allem für größere Unternehmen geeignet.

 

Oxid Module

Darüber hinaus gibt es unzählige Module, welche die Grundfunktionalitäten der verschiedenen Versionen erweitern. Diese werden über die Plattform “Oxid exchange” zur Verfügung gestellt, darunter gibt es auch diverse kostenlose Erweiterungen. Allerdings sind nicht alle Module für jede eShop Edition verfügbar bzw. kompatibel. Einige der Erweiterungen von Drittanbietern sind zudem durch Oxid zertifiziert (Oxid Certified Extensions).
Auch für die Suchmaschinenoptimierung existieren diverse Module, durch welche weitere Einstellungen getroffen und Aspekte hinsichtlich SEO berücksichtigt werden können.

 

SEO-Einstellungen bei Oxid

Beim Oxid eShop gibt es für die Suchmaschinenoptimierungen neben automatischen Funktionen diverse SEO-Einstellungen, welche im Backend vorgenommen werden können. Die Default-Automatismen garantieren, dass keine wichtigen SEO-Daten unbesetzt bleiben, während die händischen Einstellung voller Flexibilität ermöglichen, wie wir sie als SEO-Agentur schätzen.

 

Einstellungen zum Seitentitel bei Oxid

Für die Anpassung der Seitentitel, den genauen Aufbau der URLs und Metadaten können die entsprechenden SEO-Einstellungen angepasst werden.
In einem großen Oxid-Onlineshop wäre es nicht möglich, individuelle Seitentitel für jedes einzelne Produkt händisch zu erstellen und zu pflegen. Individuelle Seitentitel sind aber essenziell für die Suchmaschinenoptimierung. Hierbei hilft der Oxid eShop, indem man einfach ein Präfix sowie ein Suffix für den Titel eintragen kann, woraus automatisch die Seitentitel generiert werden. Der Seitentitel besteht dann schließlich aus Präfix – Kategorie-/Artikelname – Suffix. Diese Einstellung kann im Backend unter Stammdaten → Grundeinstellungen → SEO getätigt werden.

 

Weitere Meta Daten

Auch wenn Meta Keywords für die Suchmaschinenoptimierung nicht mehr essenziell sind, werden diese wie auch die weiterhin relevanten Meta Descriptions für Artikel und Kategorien automatisch aus deren Beschreibungen gezogen. Es ist aber möglich, diese Metadaten durch eigene Formulierungen zu überschreiben und individuell anzupassen. Eine Meta-Beschreibung wird bei einer Google Suche unter dem Seitentitel ausgespielt und soll dem Suchenden einen kurzen Überblick über den Inhalt der Seite liefern.
Die Meta-Beschreibung kann auf der Registerkarte SEO für Kategorien und Artikel unter „Beschreibungstext für Meta-Tags“ definiert werden.

 

Einstellungen zur Startseite

Die Startseite ist bezüglich des Seitentitels und der Metadaten allerdings eine Ausnahme. Für diese gibt es bei Oxid eigene Einstellungen, um den Oxid-Onlineshop bzw. dessen Startseite auch ohne Schwierigkeiten passend beschreiben zu können.
So besteht der Titel der Startseite auch nur aus dem Präfix und einem speziell für die Startseite definierten Text, welcher den Oxid-Shop und die angebotenen Produkte kurz und treffend beschreiben sollte. Das Suffix wird für den Titel der Startseite nicht verwendet.
Die Meta-Beschreibung kann ebenfalls individuell für die Startseite des Oxid-Onlineshops über die entsprechenden CMS-Seiten definiert werden.

 

Anpassungen der URL-Darstellung

Ein weiteres automatisches Feature ist die Generierung sprechender URLs für Kategorien und Produkte, welche einfach lesbare Begriffe enthalten, anstelle von kryptischen Abkürzungen. Diese sprechenden URLs sind für Suchmaschinen, aber auch für Nutzer besser lesbar. Für diese sprechenden URLs können ebenfalls Einstellungen getroffen werden. Hierbei können Sonderzeichen, wie beispielsweise Umlaute, ersetzt werden, um dadurch entstehende technische Probleme zu verhindern. Des Weiteren kann ein Trennzeichen für die Trennung der Worte in der URL festgelegt werden, dies ist standardmäßig ein Bindestrich. Zudem kann ein weiteres Suffix definiert werden, welches die Dopplung von URLs bei gleichen Artikeln verhindert. Dieses Suffix wird ans Ende der URL angehängt, sodass keine identischen URLs existieren.

 

Weitere SEO-Aspekte

Mithilfe von Modulen und Erweiterungen können weitere SEO-Aspekte in Oxid-Shops bedacht werden. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit mithilfe eines Moduls eine aktuelle XML-Sitemap zu generieren, welche eine Liste aller URLs der Oxid-Onlineshops enthält und für die Indexierung des Oxid-Shops essenziell ist. Zudem ist eine angepasste Darstellung für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets heutzutage unverzichtbar. Dies kann ebenfalls mithilfe eines Moduls umgesetzt werden.
Somit können durch Erweiterungen diverse Punkte bezüglich der Suchmaschinenoptimierung optimiert werden.

Was ist also wichtig bei SEO für Online-Shops?

Ein gutes Shopsystem sollte die Möglichkeiten bieten, Einstellungen bezüglich der Suchmaschinenoptimierung vorzunehmen. Nur so hat man eine Chance, in organischen Suchen höher positioniert zu werden und mehr Nutzer zu erreichen. Denn neben einer zuverlässigen technischen Basis und Indexierbarkeit, sind treffende Seitentitel sowie passende Meta Descriptions unerlässlich, um für Suchmaschinen relevant zu sein.
Der Oxid eShop bietet Online-Shops einige SEO-Einstellungsmöglichkeiten. Durch den quelloffenen Ansatz von Oxid eSales gibt es zudem eine engagierte Community, die auch tatsächlich im Austausch mit den Hauptentwicklern steht. Gerade für SEO, mit immer wieder in Details veränderten Anforderungen, ist das ein großes Plus.

 

Shopentwicklung für Oxid mit Online Profession

Seit 6 Jahren gehört die Online Profession GmbH & Co. KG konstant zu den Top 100 SEO-Agenturen in Deutschland. Zudem sind wir auf die Entwicklung von Oxid-E-Commerce-Shops spezialisiert. Als zertifizierte OXID Agentur liegt unser Schwerpunkt neben den üblichen Shopsystemen vor allem auf diesem stabilen deutschen Shopsystem. Durch unsere Erfahrung als Webentwickler und Online Marketing Agentur kennen wir die Vor- und Nachteile verschiedener Onlineshop-Systeme. Wir beraten Sie gerne dabei, welches Shopsystem für Sie das Beste ist und beantworten all Ihre Fragen.

Des Weiteren verfügen unsere Mitarbeiter über mehr als 40 zertifizierte Qualifikationen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Bing Ads, Google Analytics und Facebook Ads. Wir helfen Ihnen gerne beim Erstellen eines individuellen und suchmaschinenoptimierten Oxid-Shops.

 

Wir freuen uns, dass wir mit Online-Profession eine Agentur gefunden haben, die uns als Experten im Bereich Suchmaschinenoptimierung hilft, die Oxid-Shops bei Google weiter nach vorne zu bringen.

Gerd Kasdorf

OXID eSales AG

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