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Tickets für die OMKMS 2025Die OMKMS 2024 - Inhalte und Erlebnisse
Heißer Tipp: Die OMKMS auf YouTube! Dort verröffentlichen wir auch die Speaker:innen-Videos zum Nachschauen!
Philip Hitschler-Becker: Keynote zu Social Media & Brandbuilding
- Umbenennung des Unternehmens in hitschies → warum? Bei dem Namen muss man automatisch lächeln!
- Statt Anzug und Krawatte gibt es nun hitschies-Hoodies
- Unkonventionelle Kommunikation über WhatsApp statt Mails
- Duzen und Gags am 1. April → “”Wir sind anders!”
- Andere Content-Creator reißen sich darum, hitschies-Produkte auf ihren Kanälen zu zeigen
Beatrice Köhler: Local SEO
- Rezensionen (wichtigster Rankingfaktor)
- Korrekte (!) Öffnungszeiten eintragen
- NAP-Daten (name, adress, phone) pflegen
- Unternehmensbeschreibung (ca. 240 Zeichen) mit SEO
- Produkte und Dienstleistungen sauber anlegen
- Bilder und Beiträge erstellen und stetig erweitern
Stefan Rymar: KI im Marketing
- Die Vielfalt an Produkten: Bilder, Videos, Stimmen, Avatare
- KI-Texte bieten eine hilfreiche Grundlage, auf der Texter:innen aufbauen können
- Gute Ideen können mithilfe von KI in kürzester Zeit visualisiert werden
- KI ermöglicht die Erstellung eigentlich unmöglicher Bilder
- Durch Nutzung virtueller Influencer sparen Unternehmen viel Geld
- KI ermöglicht die Erstellung eigentlich unmöglicher Bilder – klar, das kann auch ein Nachteil sein, man denke bspw. an imitierte Kunstwerke oder Deepfakes
- Aufgrund der genutzten Datengrundlage ist KI diskriminierend, rassistisch und sexistisch
- Man findet Anleitungen zum Drogenherstellen, Autoknacken etc.
- Viele Themen sind zu komplex für KI und sollten gut recherchiert, fachlich überprüft und mit journalistischem Geschick formuliert werden
- Selbst weniger Arbeit in Projekte investieren zu müssen, macht uns unkreativer
- Die Nutzung von KI macht regelrecht abhängig
Joachim Nickel: Webanalyse
- How to fix Datenverlust
- Tracking-Konzept als wichtiger Faktor
- Event-Tracking (Klick), Content-Tracking (Scroll) und Ziele definieren (Kontaktformular abgeschlossen)
- Z.B. Newsletter
- Mit Kampagnentracking (Öffnungsrate, Klickrate)
- Einstiegsseitenbericht analysieren
- Serverseitiges Tracking möglich
Leon Bendix & Nicolas Nold: Online-Recruiting
- The more you f*** around, the more you find out: Leon und Nicolas gaben uns den Hinweis, viele Creatives auszuprobieren und herauszufinden, welches dauerhaft genutzt werden sollte. Das bezieht sich auf Video-Creative vs. Bild-Creative, Bilder, Fokus-Benefit und Zielseite.
- Über das Werbekonto hinausschauen: Im Recruiting zählt der Mensch hinter Zahl, was meinen die beiden damit? Na, 3 tolle und zur ausgeschriebenen Stelle passende Bewerbungen sind nützlicher als 80 schlechte Bewerbungen.
- Vorselektion: Eine Vorselektion kann im Online-Recruiting sinnvoll sein, ist aber ggf. abhängig von den konkreten Umständen der Bewerbungssituation.
- KI (sinnvoll) nutzen: Einsatzbereiche für eine KI im Online-Recruiting sind bspw. die Bilderstellung (wenn kein aktuelles Bild verfügbar ist oder reale Personen nicht abgebildet werden wollen), die Videoerstellung (witzige, mutige Videos sind gern gesehen!) und die Texterstellung (sofern der KI deutlich mitgeteilt wird, welche Stelle mit welchen Anforderungen etc. beschrieben werden soll).
- Best Practice anwenden: Genannte Beispiele für Best Practice waren unter anderem “Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler” sowie unbedingt den Arbeitsort und Stellentitel prägnant im Creative zu benennen.
Alexander Geißenberger: Digitales Marketing
Dawid Przybylski: Facebook Ads
- Strategien, die nicht mehr funktionieren: komplexer Ad-Aufbau und Copy Testing, Zielgruppen funktionieren nur noch bedingt
- KPIs der besten Ads: Sie sollten simpel, diversifiziert in Bezug auf Ads und Blickwinkel sein, außerdem sollten Tracking, KI und Automatisierung genutzt werden
- Welches Produkt macht Sinn? Ein Marketing-Fit zwischen Produkt und Ad sollte bestehen. Außerdem sollte der tatsächliche Bedarf überprüft werden.
- Sichtbar gemachte Wertsteigerung: Bei Produkten sollten keine “3 für 2”-Lösungen genutzt werden, sondern Bundles wie “Spare 49 € beim 3er Pack”. Dienstleistungen sollten nicht im Preis reduziert werden, stattdessen sollte ein On-Top-Bonus gewährt werden.
- Erweiterung der Positionierung: Ads-Manager:innen sollten Re-Branding nutzen und alleinstehende Merkmale der Produkte oder Dienstleistungen verdeutlichen. Ein Beispiel für ein Re-Framing ist die Formulierung “Manager Mix” statt “Studentenfutter”.
- Testen: Dawid rät davon ab, immer mehr und immer unterschiedlichere Creatives bei Google Ads zu testen. Stattdessen empfiehlt er, eine umfangreiche und so einfach wie möglich aufgesetzte Kampagne zu nutzen und dabei durchaus die Hilfe einer KI in Anspruch zu nehmen.
Kaspar Szymanski: SEO Tipps
Gerhard Schröder: Augmented Reality
- Probesitzen eines Porsches
- Übersicht und Beratung über Ersatzteile für Kniegelenke
- Kung Fu Panda Promo für den nächsten Kinofilm
- Für Außendienstmitarbeiter:innen: Produktvorschau bei Kund:innen vor Ort
Florian Multhammer: SEA, Paid Ads
- Wie steigere ich Abverkäufe ohne Sales-Kampagnen?
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- Dynamic Pricing
- Topseller raussuchen, Preisabstand im Merchant Center, Preisstrategie wählen
- Wie akquiriere ich gezielt Neukunden?
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- Gezielte Kampagne für Neukunden bei Google Ads möglich
- Wie baue ich dauerhaft Neukundenmagnete auf?
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- Neukundenrabatt auf ausgewähltes Sortiment in PMax-Kampagnen oder im Merchant Center
- Willkommensbonus
- Gezielter Neukundencode
- Welche Sales-Alternativen gibt es noch?
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- Möglichkeiten wie Gratis-Produkt bei Mindestbestellwert
- In Warenkorb “add 2 items to get 20% off” einbauen
- Gutschein für den nächsten Einkauf
- Kollaborationen
- Unique items, Limited Editions
Oliver Spitzer: Psychologie & UX
Du hast Oliver Spitzer auf der OMKMS 2024 verpasst? Kein Problem: Oliver Spitzer auf der OMKMS 2024 auf YouTube
Timo Aden: Tracking
- So modelliert Google bspw. mittels Consent Mode nicht getrackte Nutzer:innen und führt somit zu mehr Conversions.
- Als Methode der “cookielosen Welt” nannte Timo cookielose Pings, mit denen Informationen an Google gesendet werden, wenn Nutzer:innen ihre Einwilligung verweigern (Hinweis: Lasst hier vor Anwendung eine:n Datenschutzbeauftragte:n drüberschauen).
- Mit Enhanced Conversions werden Kundendaten wie E-Mail-Adressen in gehashter Form an Google gesendet und ggf. als Conversions gewertet.
- Mit einem DWH können verschiedene Datenquellen zusammengeführt und verwertet werden.
Eike Kewitz: Text & Kommunikation
- Themensuche: Identifizierung relevanter Themen, basierend auf aktuellen Trends und Suchanfragen
- Recherche: Sammeln und Aufbereiten von Informationen zu spezifischen Themen
- Gliederung: Strukturierung des Inhalts für eine klare und logische Darstellung
- Perspektiven: Entwicklung unterschiedlicher Blickwinkel und Ansätze zum Thema
- Korrektur: Überprüfung von Grammatik, Rechtschreibung und Stil des Textes
- Relevanz: Was will ich für wen aus welchen Gründen und zu welchem Zweck schreiben? Zielgerichtetes Schreiben muss klar definieren, wer die Zielgruppe ist, welche Absichten verfolgt werden und welchem Zweck die Inhalte dienen.
- Nutzen: Was muss der Inhalt in welcher Form leisten, um den Bedarf zu decken? Der Inhalt muss konkret formuliert sein, um den Bedürfnissen und Anforderungen der Leserschaft gerecht zu werden.
- Handwerk: Eine optimierte Lesbarkeit auf Websites, die ständige Einordnung des Geschriebenen im Kontext und eine leicht verdauliche Sprache sind entscheidend für die Textqualität.
Laura Schwate & Gina Gilsing: SEA, Paid Ads
- Sinnvoll nutzbar: RSA, DSA, PMax, Smart Bidding, Broad Match, Datengetriebene Attribution
- Mit Vorsicht zu genießen: Optimierte Ausrichtung, Automatische Empfehlungen, Automatische Videoerstellung
- Lieber verzichten: Automatische Text-/Anzeigenerstellung, Automatische Assets
Zu knapp? Dann verfolge doch einfach noch einmal den gesamten Beitrag: Laura Schwate und Gina Gilsing auf der OMKMS 2024 auf YouTube
Daniel Verst: Social Media
Wolfgang Jung: Keynote zu Storytelling
Zum Ende der Keynote haben wir noch einen kleinen Pro-Tipp erhalten: 1. Lasse ChatGPT einen Text für dich schreiben. 2. Öffne ChatGPT in einem neuen Browserfenster erneut und definiere die Rolle eines Lektors, welche die KI einnehmen soll, um den zuvor erstellten Text zu überarbeiten. Wer hat diesen Trick im Nachgang der Konferenz direkt ausprobiert?
Das ganze Team von Online-Profession blickt also zurück auf einen wunderbaren Konferenztag voller Online-Marketing-Themen, mit tollen Speaker:innen und einem großartigen Publikum. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und hoffen, viele von Euch wiederzusehen!
Du kriegst nicht genug von der OMKMS 2024? Dann schau doch auch mal bei unserem Youtube Video Recap vorbei, wirf einen Blick in unsere Fotogalerie oder lies Dir die Recaps unserer Teilnehmer:innen durch. Du darfst Dich auch gern bei uns melden, wenn Du selbst ein Recap veröffentlicht hast, das wir dann in unserer Sammlung erwähnen 🙂
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Bis zum 31.05.2024 vom Early Bird profitieren und 150 Euro sparen!
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