Am Donnerstag, 18.04.2024, fand die zweite OMKMS in Münsters Preußenstadion statt. Erneut hatten wir volles Haus und durften 250 Teilnehmer:innen zu 14 Vorträgen und 2 Keynotes begrüßen. Gemeinsam verbrachten wir einen Tag voller interessanter Online-Marketing-Themen und lehrreicher Beiträge renommierter Speaker:innen in einer außergewöhnlichen Location. Du hast nicht alle Vorträge verfolgen können? Hier gibt’s ein Recap aller Inhalte zum Nachlesen!

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Die OMKMS 2024 - Inhalte und Erlebnisse

Bereits 2023 haben wir fantastische Rückmeldungen bezüglich unserer Location erhalten – wo sonst finden Vorträge direkt neben dem Fußballgrün statt und wo sonst liegt stimmungsvolles Hoffen und Mitfiebern permanent in der Luft?! Das Stadion des Münsteraner Fußballclubs hat sich auch in diesem Jahr als super Wahl erwiesen. Organisation, Infrastruktur, Catering und Ausstattung der Konferenzräume – alles hat unsere Anforderungen bestens erfüllt.
Inhaltlich waren wieder zahlreiche Online-Marketing-Disziplinen vertreten. Definitiv wichtig zurzeit ist das Thema Künstliche Intelligenz; zähle in unserem Recap doch mal mit, wie oft das Wort "KI" vorkommt 😀 Ein großes Lob geht an all unsere Speaker:innen: Philip Hitschler-Becker, Beatrice Köhler, Stefan Rymar, Joachim Nickel, Leon Bendix, Nicolas Nold, Alexander Geißenberger, Dawid Przybylski, Kaspar Szymanski, Gerhard Schröder, Florian Multhammer, Oliver Spitzer, Timo Aden, Eike Kewitz, Laura Schwate, Gina Gilsing, Daniel Verst und Wolfgang Jung. Eure anregenden wie unterhaltsamen Beiträge haben die Veranstaltung abwechslungsreich und bunt gestaltet. Jan Brakebusch und Vanessa Wurster, Ihr habt hervorragend durch den Tag geführt!
Ein liebes Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen Konferenztag zu so einer runden Sache ⚽ gemacht haben! ♥️

Heißer Tipp: Die OMKMS auf YouTube! Dort verröffentlichen wir auch die Speaker:innen-Videos zum Nachschauen!

Philip Hitschler-Becker: Keynote zu Social Media & Brandbuilding

Nachdem alle Teilnehmer:innen einen Platz gefunden und die Ohren gespitzt hatten, ging es los mit Philip Hitschler-Beckers Keynote zum Thema “Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit”.
HEY FRIENDS
Philip Hitschler-Becker

Geschäftsführer, hitschies

… so begrüßt Philip gewohnterweise auf seinen Social Media-Kanälen. Familiär und in vertraulichem Ton verlief auch seine OMKMS-Keynote. Der Geschäftsführer des bekannten Süßwarenunternehmens hitschies ist “Unternehmer aus Gefühl” und will diese Einstellung auch seinen Zuhörer:innen vermitteln. Seine Tipps für Erfolg auf Social Media (und in der Unternehmenswelt generell): “Habt Mut, eckt an, fallt auf!” Motivierend berichtete er, wie er seine eigenen Ratschläge selbst umgesetzt hat, als er in 4. Generation das Familienunternehmen Hitschler übernahm und umkrempelte:
  • Umbenennung des Unternehmens in hitschies → warum? Bei dem Namen muss man automatisch lächeln!
  • Statt Anzug und Krawatte gibt es nun hitschies-Hoodies
  • Unkonventionelle Kommunikation über WhatsApp statt Mails
  • Duzen und Gags am 1. April → “”Wir sind anders!”
  • Andere Content-Creator reißen sich darum, hitschies-Produkte auf ihren Kanälen zu zeigen
Philip erklärte seine starke Online-Präsenz durch ein simples Erfolgsrezept. Social Media sollte informativ und/oder unterhaltsam sein. Beides trifft wohl auch auf seine Keynote zu, denn neben informativen Inhalten (bspw. “alle Süßwarenunternehmen sind Familienunternehmen” oder “10 % des Umsatzes erfolgt online”) war es definitiv unterhaltsam, als er die Zuhörer:innen nach ihren Lieblings-hitschies-Produkten fragte und diese wie Kamelle ins Publikum warf! 🍬 Danke, Philip, dass Du mit Deiner lockeren Art (und wahrscheinlich nicht zuletzt wegen Deiner süßen Mitbringsel!) für eine super Stimmung ab der ersten OMKMS-Minute gesorgt hast.
Philip Hitschler-Becker auf der OMKMS 2024
Philip Hitschler-Becker auf der OMKMS 2024

Beatrice Köhler: Local SEO

Local SEO hat seine Grenzen, aber bietet Platz für viel Spielraum
Beatrice Köhler

Senior SEO, Local SEO Expertin & Geschäftsführerin, Kampagnenreiter

Beatrice Köhler auf der OMKMS 2024
Beatrice Köhler auf der OMKMS 2024
Beatrice Köhler sprach in ihrem Vortrag über Local SEO und brachte uns “6 wichtige Rankingfaktoren für Deine lokale Sichtbarkeit im Internet” mit. Denn täglich gibt es in Deutschland etwa 65.000 Google-Suchen pro Sekunde, von denen 46 % lokale Suchanfragen sind. Etwa 28 % dieser lokalen Suchanfragen führen zu einem Kaufabschluss. Die Wichtigkeit von Local SEO war damit direkt besiegelt und bevor wir zu den Rankingfaktoren kamen, erhielten wir einen Einblick in die Möglichkeiten des lokalen SERP-Layouts und die stetige Veränderung in den letzten Monaten. Dabei betonte Beatrice die Macht eines gut gepflegten Google Unternehmensprofils. Insgesamt verhalf sie uns dann nicht nur mit 6 wichtigen Rankingfaktoren, sondern mit 3 x 6 Faktoren zu mehr Erfolg bei Local SEO.
Die wichtigsten Rankingfaktoren für Dein Google Unternehmensprofil:
  • Rezensionen (wichtigster Rankingfaktor)
  • Korrekte (!) Öffnungszeiten eintragen
  • NAP-Daten (name, adress, phone) pflegen
  • Unternehmensbeschreibung (ca. 240 Zeichen) mit SEO
  • Produkte und Dienstleistungen sauber anlegen
  • Bilder und Beiträge erstellen und stetig erweitern
Am Ende gab sie uns noch ein paar ganz konkrete Tipps, wie man mehr Rezensionen generiert und wie man bei der Profiloptimierung in Google vorgeht. Mit einer Mischung aus fachlichem Know-how und praktischen Tipps zeigte Beatrice, wie man die Weichen für erfolgreiches Local SEO stellt.

Stefan Rymar: KI im Marketing

Stefan Rymar auf der OMKMS 2024
Stefan Rymar auf der OMKMS 2024
Stefan Rymar stellte zu Beginn seines Vortrags klar, dass er kein KI-Experte sei und uns nicht mit mega Tipps aus dem Vortrag entlassen würde, sondern mit dem Wissen, wie schnell sich KI ändert. Rekapitulieren wir doch einmal, ob wir nicht doch ein paar Weisheiten aus seinem OMKMS-Beitrag “Katzen, Orcks und Kokain. Ein Blick hinter den Hype.” mitnehmen durften.
Was ist toll an KI im Marketing?
  • Die Vielfalt an Produkten: Bilder, Videos, Stimmen, Avatare
  • KI-Texte bieten eine hilfreiche Grundlage, auf der Texter:innen aufbauen können
  • Gute Ideen können mithilfe von KI in kürzester Zeit visualisiert werden
  • KI ermöglicht die Erstellung eigentlich unmöglicher Bilder
  • Durch Nutzung virtueller Influencer sparen Unternehmen viel Geld
Aber:
Wir werden alle zu bequem, wenn wir nur noch KI benutzen
Stefan Rymar

Strategie, Beratung, Startup-Coaching, Gründungspartner, Elbkind

Was ist die Kehrseite von KI im Marketing?
  • KI ermöglicht die Erstellung eigentlich unmöglicher Bilder – klar, das kann auch ein Nachteil sein, man denke bspw. an imitierte Kunstwerke oder Deepfakes
  • Aufgrund der genutzten Datengrundlage ist KI diskriminierend, rassistisch und sexistisch
  • Man findet Anleitungen zum Drogenherstellen, Autoknacken etc.
  • Viele Themen sind zu komplex für KI und sollten gut recherchiert, fachlich überprüft und mit journalistischem Geschick formuliert werden
  • Selbst weniger Arbeit in Projekte investieren zu müssen, macht uns unkreativer
  • Die Nutzung von KI macht regelrecht abhängig
Bei all den angenehmen Vorteilen durch Nutzung von KI sollten wir immer daran denken, dass letztendlich wir dafür verantwortlich sind, was daraus wird. Dass sich der Einsatz von KI schnell verändert, hat Stefan auch verdeutlicht: Die Zusage, einen Vortrag auf der OMKMS 2024 zu halten, machte er vor 8 Monaten, seinen Vortrag erstellte er erst vor ein paar Tagen, damit dieser den aktuellen Stand überhaupt widerspiegeln kann. Wir sind also gespannt, was sich auf dem schnell entwickelnden Feld der KI bis zur OMKMS 2025 getan haben wird…

Joachim Nickel: Webanalyse

Der Vortrag von Webanalytics-Experte Joachim Nickel thematisierte die Webanalyse und trug den Titel “50% des Werbebudgets ist rausgeworfenes Geld? Gilt das auch im Internet?”. Joachim – oder wie er sich selbst ankündigte “das Trüffelschwein” – zeigte die Unterschiede zwischen Google Analytics und Matomo auf und gab uns hilfreiche Tipps und Kniffe zum Thema Analytics bei Anzeigen, E-Mail-Marketing und der organischen Suche:
Anzeigen / Ads
  • How to fix Datenverlust
  • Tracking-Konzept als wichtiger Faktor
  • Event-Tracking (Klick), Content-Tracking (Scroll) und Ziele definieren (Kontaktformular abgeschlossen)
E-Mail-Marketing
  • Z.B. Newsletter
  • Mit Kampagnentracking (Öffnungsrate, Klickrate)
Organische Suche
  • Einstiegsseitenbericht analysieren
  • Serverseitiges Tracking möglich
Als Bonus zeigte er, wie man einen versteckten URL-Parameter mit Matomo erstellt und diesen sogar in einem QR-Code einbauen kann.
Joachim Nickel auf der OMKMS 2024
Joachim Nickel auf der OMKMS 2024

Leon Bendix & Nicolas Nold: Online-Recruiting

Im Recruiting zählt der Mensch hinter der Zahl
Nicolas Nold

Online-Marketing-Manager, Sechsfünftel

Leon Bendix & Nicolas Nold auf der OMKMS 2024
Leon Bendix & Nicolas Nold auf der OMKMS 2024
Zu zweit haben sich Leon Bendix und Nicolas Nold auf die OMKMS-Bühne gewagt und – wie zuvor versprochen – 120 % gegeben. Ihr Vortrag zum Thema Online-Recriuting trug den Namen “(Top 5) Online-Marketing-Hacks für erfolgreiches Recruiting” und folgende 5 Hacks hatten sie für uns vorbereitet:
  1. The more you f*** around, the more you find out: Leon und Nicolas gaben uns den Hinweis, viele Creatives auszuprobieren und herauszufinden, welches dauerhaft genutzt werden sollte. Das bezieht sich auf Video-Creative vs. Bild-Creative, Bilder, Fokus-Benefit und Zielseite.
  2. Über das Werbekonto hinausschauen: Im Recruiting zählt der Mensch hinter Zahl, was meinen die beiden damit? Na, 3 tolle und zur ausgeschriebenen Stelle passende Bewerbungen sind nützlicher als 80 schlechte Bewerbungen.
  3. Vorselektion: Eine Vorselektion kann im Online-Recruiting sinnvoll sein, ist aber ggf. abhängig von den konkreten Umständen der Bewerbungssituation.
  4. KI (sinnvoll) nutzen: Einsatzbereiche für eine KI im Online-Recruiting sind bspw. die Bilderstellung (wenn kein aktuelles Bild verfügbar ist oder reale Personen nicht abgebildet werden wollen), die Videoerstellung (witzige, mutige Videos sind gern gesehen!) und die Texterstellung (sofern der KI deutlich mitgeteilt wird, welche Stelle mit welchen Anforderungen etc. beschrieben werden soll).
  5. Best Practice anwenden: Genannte Beispiele für Best Practice waren unter anderem “Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler” sowie unbedingt den Arbeitsort und Stellentitel prägnant im Creative zu benennen.

Alexander Geißenberger: Digitales Marketing

Alexander Geißenberger sprach über “Digitales Marketing: Marketing Servicekette im Zeitalter der Effizienz” und zeigte uns auf, wie wichtig eine datenbasierte Herangehensweise für den Erfolg von Marketingkampagnen ist. Hierbei ging er genauer auf sogenannte Data Clean Rooms und deren Implementierung in Ads ein. Außerdem klärte Alexander über die Möglichkeiten mit Retail Media auf und die Verwendung von Demand Service Platforms, bei denen man mit einem Datensatz an Kundenprofilen personalisierte Werbung auf vielen verschiedenen Plattformen und Anwendungen ausspielen kann.
Ein weiterer nützlicher Tipp betraf das Erreichen der richtigen Zielgruppe mit weniger Budget. Stichwort “audience overlaps” kann auch gut sein! Beispielsweise sind 50 % der LinkedIn-Nutzer auch auf Reddit unterwegs und es könnte sich für den einen oder anderen lohnen, eine kostengünstigere Werbekampagne auf Reddit zu schalten.
Alexander Geißenberger auf der OMKMS 2024
Alexander Geißenberger auf der OMKMS 2024

Dawid Przybylski: Facebook Ads

Nachdem er letztes Jahr kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen war, durften wir Dawid Przybylski dieses Jahr zur OMKMS begrüßen. Der angekündigte Vortrag “Mit der Kinky Ads Methode in die Skalierung Deiner Facebook Ads” wurde noch auf “Die 1 Mio. Werbeanzeige” abgeändert und los ging’s. Dawid hatte für uns viele wichtige Tipps und Tricks auf dem Weg zur 1 Mio. Werbeanzeige zusammengestellt. Hier ein Auszug:
  • Strategien, die nicht mehr funktionieren: komplexer Ad-Aufbau und Copy Testing, Zielgruppen funktionieren nur noch bedingt
  • KPIs der besten Ads: Sie sollten simpel, diversifiziert in Bezug auf Ads und Blickwinkel sein, außerdem sollten Tracking, KI und Automatisierung genutzt werden
  • Welches Produkt macht Sinn? Ein Marketing-Fit zwischen Produkt und Ad sollte bestehen. Außerdem sollte der tatsächliche Bedarf überprüft werden.
  • Sichtbar gemachte Wertsteigerung: Bei Produkten sollten keine “3 für 2”-Lösungen genutzt werden, sondern Bundles wie “Spare 49 € beim 3er Pack”. Dienstleistungen sollten nicht im Preis reduziert werden, stattdessen sollte ein On-Top-Bonus gewährt werden.
  • Erweiterung der Positionierung: Ads-Manager:innen sollten Re-Branding nutzen und alleinstehende Merkmale der Produkte oder Dienstleistungen verdeutlichen. Ein Beispiel für ein Re-Framing ist die Formulierung “Manager Mix” statt “Studentenfutter”.
  • Testen: Dawid rät davon ab, immer mehr und immer unterschiedlichere Creatives bei Google Ads zu testen. Stattdessen empfiehlt er, eine umfangreiche und so einfach wie möglich aufgesetzte Kampagne zu nutzen und dabei durchaus die Hilfe einer KI in Anspruch zu nehmen.
Dawid Przybylski auf der OMKMS 2024
Dawid Przybylski auf der OMKMS 2024

Kaspar Szymanski: SEO Tipps

Kaspar Szymanski sprach über “SEO Tipps: SEO Horror Stories – und wie sie zu vermeiden sind”. Dafür hatte er reale Ereignisse mitgebracht, wie man es eben nicht machen sollte und gab uns seine Learnings mit auf den Weg:
1. SEO muss zentral gesteuert werden Ein großes Unternehmen der Reisebranche hatte Probleme bei der Domain-Migration und Indexierbarkeit, da es als internationales Unternehmen 6 Sprachen und dazu 6 verschiedene SEO-Verantwortliche hatte. Die dezentrale Steuerung hatte keine Canonicals-Kennzeichnung und eine Kannibalisierung von Millionen von Seiten zur Folge.
2. Der Domainumzug muss richtig plant werden Ein anderes Unternehmen aus der Medizin betrieb massiven Linkaufbau und hatte bei einem Domain-Umzug auf eine neue Domain mit Google Penalty gewechselt. Hierbei erklärte Kaspar das Vorgehen einer “reconsideration request” bei Google und wie man sich am besten bei so einem Problem verhält.
3. Server Logs! Server Logs sind das letzte Mittel, um selbst einen Super-GAU am Ende zu retten. Außerdem sollten diese auch gespeichert werden und nicht nach einer Zeit überschrieben werden.
Kaspar Szymanski auf der OMKMS 2024
Kaspar Szymanski auf der OMKMS 2024
Super-GAUs bieten trotz allem Schlechten auch Chancen und Gelegenheiten. Am Ende soll man es als “Neuanfang” sehen, auch wenn es sich nicht so anfühlt.
Kaspar Szymanski

Gründer & Direktor, SearchBrothers.de

Gerhard Schröder: Augmented Reality

Der Vortrag “Spatial Computing trifft E-Commerce” von Gerhard Schröder thematisierte die Zukunft von Webseiten durch Augmented Reality, also die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Zur Veranschaulichung zeigte er uns einige Beispiele, die einfach mit einer AR-Brille realisierbar sind:
  • Probesitzen eines Porsches
  • Übersicht und Beratung über Ersatzteile für Kniegelenke
  • Kung Fu Panda Promo für den nächsten Kinofilm
  • Für Außendienstmitarbeiter:innen: Produktvorschau bei Kund:innen vor Ort
Diese Beispiele verdeutlichen, welches Potenzial für Marketing und Vertrieb vorhanden ist, um Kund:innen die unterschiedlichsten Produkte und Dienstleistungen mithilfe von Augmented Reality näherzubringen. Fahrzeuge, Möbelstücke und viele weitere sperrige Produkte müssen nicht im Geschäft begutachtet werden, stattdessen testen Interessierte ihr neues Auto virtuell in der eigenen Küche oder projizieren potenzielle neue Sofas direkt “von der Webseite ins Wohnzimmer”. Augmented Reality visualisiert Produkte und erleichtert somit das Kaufverhalten, aber auch den Verkauf, wenn große, schwere oder gefährliche Waren nicht zum Kundengespräch transportiert werden müssen, sondern einfach über das Handy direkt bei Kund:innen visualisiert werden können.
Gerhard Schröder auf der OMKMS 2024
Gerhard Schröder auf der OMKMS 2024
Augmented Reality dient dazu, Produkte (besser) zu erleben.
Die aus dieser Technik resultierende Anforderung an Webseiten ist nun, diese für AR-Brillen vorzubereiten. Gerhard musste allerdings einräumen, dass sich die aufgezeigten Beispiele lediglich auf die Apple Vision Pro beziehen. Aktuell handelt es sich also noch um eine sehr kleine Zielgruppe dieser Marketing-Maßnahmen, die über diese Brille verfügt.

Florian Multhammer: SEA, Paid Ads

Florian Multhammer hielt einen Vortrag über SEA und Paid Ads. Mit seinem Thema “Raus aus der Sales Spirale! Clevere Ads Maßnahmen, um Deine Abverkäufe zu steigern”, zeigte Florian uns eindrucksvoll, wie Unternehmen ihre Verkaufsstrategien abseits konventioneller Sales-Aktionen optimieren können. Er präsentierte innovative Ansätze, welche die Attraktivität der Produkte steigern und gleichzeitig den Markenwert erhalten:
  • Wie steigere ich Abverkäufe ohne Sales-Kampagnen?
    • Dynamic Pricing
    • Topseller raussuchen, Preisabstand im Merchant Center, Preisstrategie wählen
  • Wie akquiriere ich gezielt Neukunden?
    • Gezielte Kampagne für Neukunden bei Google Ads möglich
  • Wie baue ich dauerhaft Neukundenmagnete auf?
    • Neukundenrabatt auf ausgewähltes Sortiment in PMax-Kampagnen oder im Merchant Center
    • Willkommensbonus
    • Gezielter Neukundencode
  • Welche Sales-Alternativen gibt es noch?
    • Möglichkeiten wie Gratis-Produkt bei Mindestbestellwert
    • In Warenkorb “add 2 items to get 20% off” einbauen
    • Gutschein für den nächsten Einkauf
    • Kollaborationen
    • Unique items, Limited Editions
Unter dem Motto “VVA – Vielfalt, Volumen, Ausdauer” unterstrich Florian die Notwendigkeit, Marketingstrategien breit und tief zu gestalten. Er betonte, dass die Vielfalt in der Ansprache unterschiedlicher Kundensegmente, das Volumen in der Generierung umfangreicher und relevanter Inhalte und die Ausdauer in der kontinuierlichen Optimierung und Pflege der Kampagnen essenziell für den langfristigen Erfolg sind.
Florian Multhammer auf der OMKMS 2024
Florian Multhammer auf der OMKMS 2024

Oliver Spitzer: Psychologie & UX

Wie Oliver Spitzer selbst sagte, fiel er unter den OMKMS-Speaker:innen dieses Jahres etwas auf. Denn bei ihm handelt es sich nicht um einen klassischen Online-Marketer, sondern um einen Psychologen und Emotionsforscher. Doch gerade dafür, dass unsere OMKMS auch mal etwas über den Tellerrand hinausschaut, haben wir positive Rückmeldung bekommen. Dieses Lob geben wir super gern an Oliver für seinen top Vortrag “Emotionen. Die Geheimnisse der Big Brands, jenseits von Kinderaugen und Robbenbabies.” weiter.
Oliver Spitzer auf der OMKMS 2024
Oliver Spitzer auf der OMKMS 2024
Oliver erklärte zu Beginn seines Vortrags, dass kein Denken ohne vorheriges Fühlen erfolgt. “Haben wollen” wird angeregt durch unser “inneres Kind”, das mit den Jahren von immer mehr Schichten umgeben wird, sodass auf Dauer ein Konflikt zwischen innerem Kind und äußerem Erwachsenen entsteht. In 90-minütigen tiefenpsychologischen Interviews bringt Oliver mit seinem Team zutage, welche Konflikte das innere Kind seiner Kund:innen auszufechten hat und wie ihm geholfen werden kann. In guten Werbeaktionen müssen seiner Aussage nach Logik, Preis und UX beachtet werden.
Wie sollen nun Emotionen in der Werbung genutzt werden? Emotionen entzünden etwas in Menschen und lassen sie reagieren. Diese Tatsache sollte ausgenutzt und die gewünschte Reaktion direkt mit vorgegeben werden. Als Beispiel zeigte er uns einen provokanten Werbeclip, in dem sich die Zuschauer:innen allerdings nicht mit dem empörten Kommentar identifizieren sollen, sondern aufgeklärt und humorvoll, genauso wie es die Werbung vorgibt.

Du hast Oliver Spitzer auf der OMKMS 2024 verpasst? Kein Problem: Oliver Spitzer auf der OMKMS 2024 auf YouTube

Timo Aden: Tracking

Der diesjährige OMKMS-Beitrag zum Thema Tracking stammte von Timo Aden und wurde mit dem Titel “Die Zukunft des Trackings – Business in einer cookielosen Welt” angekündigt. In der Welt des Online-Marketings veranlassen drei große Treiber Unternehmen und Online-Marketer zu fortlaufenden Anpassungen des datenbasierten Online-Marketings: gestiegene Erwartungshaltung von Nutzer:innen, Veränderungen und Anpassungen seitens der Tool- und Browseranbieter und striktere rechtliche und regulatorische Vorgaben.
Timo Aden auf der OMKMS 2024
Timo Aden auf der OMKMS 2024
In seinem Vortrag gab uns Timo eine rechtliche Einordnung der derzeitigen Situation und erläuterte die Stationen des Datenschutzrechts von Save Harbor (2000), über die Nachfolgeregelung EU-US Privacy Shield (2016) bis hin zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO, 2018) und dem Consent Banner (2019). Dadurch erhalten Unternehmen natürlich keine Akzeptanzrate von 100 % mehr und eigentlich schlechtere Konkurrenten können dank besserer Zustimmung überflügeln. Doch mithilfe von Modellierung kommen sie diesen selbst bei 80 % noch sehr nahe. Unter anderem folgende Dienste betrachtete Timo näher:
  • So modelliert Google bspw. mittels Consent Mode nicht getrackte Nutzer:innen und führt somit zu mehr Conversions.
  • Als Methode der “cookielosen Welt” nannte Timo cookielose Pings, mit denen Informationen an Google gesendet werden, wenn Nutzer:innen ihre Einwilligung verweigern (Hinweis: Lasst hier vor Anwendung eine:n Datenschutzbeauftragte:n drüberschauen).
  • Mit Enhanced Conversions werden Kundendaten wie E-Mail-Adressen in gehashter Form an Google gesendet und ggf. als Conversions gewertet.
  • Mit einem DWH können verschiedene Datenquellen zusammengeführt und verwertet werden.

Eike Kewitz: Text & Kommunikation

Eike Kewitz auf der OMKMS 2024
Schreiben ist nicht gleich Texten
Eike Kewitz

Freier Texter, Konzeptioner & Contentberater

Eike Kewitz auf der OMKMS 2024
Eike Kewitz setzte sich in seinem Vortrag mit dem Thema „Generative KI: Was bei der Content-Erstellung zählt und was aus dem Job der Texter:innen wird“ auseinander.
Vorab: KI wird den Menschen nicht voll und ganz ersetzen. Aber: KI kann effektiv eingesetzt werden, um in folgenden Bereichen Unterstützung zu bieten:
  • Themensuche: Identifizierung relevanter Themen, basierend auf aktuellen Trends und Suchanfragen
  • Recherche: Sammeln und Aufbereiten von Informationen zu spezifischen Themen
  • Gliederung: Strukturierung des Inhalts für eine klare und logische Darstellung
  • Perspektiven: Entwicklung unterschiedlicher Blickwinkel und Ansätze zum Thema
  • Korrektur: Überprüfung von Grammatik, Rechtschreibung und Stil des Textes
Am Ende muss jedoch ein Mensch all diese Elemente sinnvoll zusammenführen und den Text so gestalten, dass er nicht nur informativ, sondern auch ansprechend und wirkungsvoll ist. Dabei stellte Eike drei zentrale Kriterien für gute Texte vor:
  1. Relevanz: Was will ich für wen aus welchen Gründen und zu welchem Zweck schreiben? Zielgerichtetes Schreiben muss klar definieren, wer die Zielgruppe ist, welche Absichten verfolgt werden und welchem Zweck die Inhalte dienen.
  2. Nutzen: Was muss der Inhalt in welcher Form leisten, um den Bedarf zu decken? Der Inhalt muss konkret formuliert sein, um den Bedürfnissen und Anforderungen der Leserschaft gerecht zu werden.
  3. Handwerk: Eine optimierte Lesbarkeit auf Websites, die ständige Einordnung des Geschriebenen im Kontext und eine leicht verdauliche Sprache sind entscheidend für die Textqualität.
Die Fähigkeit, Inhalte nicht nur zu produzieren, sondern auch zu texten, wird weiterhin eine Domäne menschlicher Kreativität bleiben. Außerdem grenzte Eike klar die Möglichkeiten und Grenzen der KI in der Texterstellung ab: Künstliche Intelligenz sollte als Assistenz betrachtet werden, nicht als Allheilmittel.

Laura Schwate & Gina Gilsing: SEA, Paid Ads

Laura Schwate & Gina Gilsing auf der OMKMS 2024
Unser zweites Duo bei der OMKMS 2024 waren Laura Schwate und Gina Gilsing mit ihrem Vortrag “Mensch feat. KI: Die Symbiose als Erfolgsrezept für Google Ads”.
Laura Schwate & Gina Gilsing auf der OMKMS 2024
Es hieß gerade, dass es bereits so viele KI-Themen gab. Mit Blick auf unseren Titel dachten wir da “Sch..” 😀
Gina Gilsing

Online-Marketing-Managerin, Bloofusion

Stimmt, das Thema KI wurde in zahlreichen Beiträgen unserer Konferenz aufgegriffen – kein Wunder bei seiner Aktualität. In diesem Vortrag warfen die beiden Speakerinnen allerdings keinen Blick auf potenzielle zukünftige Entwicklungen, sondern betrachteten Bereiche in Google Ads, in denen wir schon seit einiger Zeit auf etwas eigene Kontrolle verzichten und uns mit Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, Automatisierung und Prognosen unterstützen lassen.
Laura und Gina gaben uns eine übersichtliche Einteilung ihrer Empfehlungen zur Nutzung von Hilfestellungen und Automatisierungen bei Google Ads:
  • Sinnvoll nutzbar: RSA, DSA, PMax, Smart Bidding, Broad Match, Datengetriebene Attribution
  • Mit Vorsicht zu genießen: Optimierte Ausrichtung, Automatische Empfehlungen, Automatische Videoerstellung
  • Lieber verzichten: Automatische Text-/Anzeigenerstellung, Automatische Assets
Zur Bindung von Kunden setzen die beiden auf SEA, Social Advertising und Newsletter-Automatisierung. Umsetzbar sind so Cross-Selling, Upselling, Events, Rabatte und das Werben von Freunden.
Mensch und KI bringen laut dem Vortrag unterschiedliche Kompetenzen in den Arbeitsprozess ein. Der Mensch bestimmt die Zielsetzung und entwickelt eine passende Strategie, die KI setzt diese um und vereinfacht den Prozess mittels Automatisierungen. Fazit des Vortrags: Mensch und KI müssen Hand in Hand arbeiten.

Zu knapp? Dann verfolge doch einfach noch einmal den gesamten Beitrag: Laura Schwate und Gina Gilsing auf der OMKMS 2024 auf YouTube

Daniel Verst: Social Media

Daniel Verst, der als Strategic Growth Manager bei Meta tätig ist, brachte in seinem Vortrag auf der Konferenz tiefgehende Einblicke in die Verwendung Künstlicher Intelligenz im Social Media Marketing. Unter dem Titel „Online Marketing mit KI - Revolutionäre Strategien für digitale Exzellenz“ beleuchtete er, wie Meta einen starken Fokus auf KI legt, um die Effizienz und Effektivität von Facebook Ads zu steigern. Ein zentrales Element seines Vortrags war die Vorstellung der „Advantaged Shopping Campaign“, die innovative Funktionen wie automatische Bildbearbeitung nutzt, um Standbilder in ansprechende Bewegtbilder umzuwandeln. Diese Technologie ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Anzeigen dynamischer und ansprechender zu gestalten.
Außerdem gab Daniel einen spannenden Ausblick in die Zukunft, indem er einen bedeutenden Umschwung in den nächsten drei Jahren prognostizierte und betonte, dass sich Meta in dieser Zeit exzessiv mit der Weiterentwicklung und Integration von KI-Technologien auseinandersetzen wird.
Daniel Verst auf der OMKMS 2024
Daniel Verst auf der OMKMS 2024

Wolfgang Jung: Keynote zu Storytelling

Wolfgang Jung auf der OMKMS 2024
Wolfgang Jung auf der OMKMS 2024
“Wie emotionales Storytelling und KI Dich zum Superhelden im Online-Marketing machen...” – so lautete der Titel des letzten Vortrags auf der OMKMS 2024. Es handelte sich um die Keynote von Wolfgang Jung, dem einzigen Speaker, der bereits 2023 einen Beitrag beigesteuert hatte. Warum Wolfgang dieses Jahr direkt wieder im Start war?
Weil ich die OMKMS fühle
Wolfgang Jung

Gründer und CEO, team Digital

Schön gesagt, danke! Wolfgangs Ziel im Marketing allgemein und für seinen OMKMS-Vortrag im Speziellen war, das Publikum dazu zu bringen, etwas zu fühlen. In einer Marketing-Welt, in der viele Botschaften nur faktenbasiert sind, versucht er, Geschichten zu erzählen. Er betonte, dass jede Geschichte einzigartig und erzählenswert und jedes Unternehmen gut beraten sei, die eigene Marke bei Gefühlen zu platzieren und Bilder in den Köpfen der Konsument:innen zu erzeugen.
Eine KI kann uns beim Storytelling unterstützen, wenn wir ihr gute Prompts mit auf den Weg geben. Eine Story besteht aus vier Elementen: einem Protagonisten, seinem Problem, seinem Ziel und unserem Lösungsansatz. Doch von einer KI gehen auch Gefahren wie Datenmissbrauch aus, sie kann nicht fühlen und keine Gänsehaut bekommen.

Zum Ende der Keynote haben wir noch einen kleinen Pro-Tipp erhalten: 1. Lasse ChatGPT einen Text für dich schreiben. 2. Öffne ChatGPT in einem neuen Browserfenster erneut und definiere die Rolle eines Lektors, welche die KI einnehmen soll, um den zuvor erstellten Text zu überarbeiten. Wer hat diesen Trick im Nachgang der Konferenz direkt ausprobiert?

Das ganze Team von Online-Profession blickt also zurück auf einen wunderbaren Konferenztag voller Online-Marketing-Themen, mit tollen Speaker:innen und einem großartigen Publikum. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und hoffen, viele von Euch wiederzusehen!

Du kriegst nicht genug von der OMKMS 2024? Dann schau doch auch mal bei unserem Youtube Video Recap vorbei, wirf einen Blick in unsere Fotogalerie oder lies Dir die Recaps unserer Teilnehmer:innen durch. Du darfst Dich auch gern bei uns melden, wenn Du selbst ein Recap veröffentlicht hast, das wir dann in unserer Sammlung erwähnen 🙂

Du möchtest auch zur Online-Marketing-Konferenz Münster?

Bis zum 31.05.2024 vom Early Bird profitieren und 150 Euro sparen!

Tickets für die OMKMS 2025