Für den November ließen es sich unsere SEO-Profis nicht nehmen und stellten sich in der Live-Site-Clinic den eingereichten Webseiten einiger Teilnehmer. Wie viel Kritik und Lob am Ende übrig blieben und worauf es bei einer grundsätzlichen Analyse von Webseiten wirklich ankommt, berichten wir euch jetzt!

Rund 40 Teilnehmer lauschten gebannt den Erklärungen von Martin Witte und Sebastian Slawik. Als waschechte SEO-Experten arbeiteten sie sich durch die Analyse verschiedener Webseiten anwesender Teilnehmer. Doch, was genau ist eigentlich eine Site-Clinic, die so sehr nach Operation und Krankenhaus klingt? Im Vorfeld hatten Kunden die Möglichkeit ihre Webseiten bei uns einzureichen, damit diese live vor Ort auf Herz und Nieren geprüft werden. Die Ergebnisse wurden dann im Site-Clinic-Meetup am 21.11.2019 vorgestellt. 

Jeder Punkt der ausführlichen Webseiten-Analyse zielt darauf ab, dass schnelle, effiziente und nachhaltige Lösungen abgeleitet werden können. Ist beispielsweise die Ladezeit der Webseite zu hoch, könnte es an zu großen Bildern liegen. Verkleinert man diese, kann das schon einen gewaltigen Unterschied machen!

Schritt für Schritt:

Die Webseiten-Analyse

1. Worauf ist die Webseite ausgerichtet?

Fokus: Ziele, Keywords, Konversionen, Tracking von Besucherdaten, usw.

2. Wie ist der aktuelle Stand der Webseite?

Site-Abfrage: Welche Seiten sind im Google-Index?
Brandsuche: Wie sehen die Ergebnisse bei Google aus, wenn man nach dem Firmennamen/der Marke sucht?
Main-Keyword: Wie rankt das Unternehmen zum gewünschten Hauptkeyword und welche Wettbewerber tauchen dazu auf?
Google Analytics/Google Search Console: Wie viele Leute kommen über welchen Kanal und wie sieht die Absprungrate aus?
SEO-Tools: Wie steht es um die Sichtbarkeit? An welchen Positionen stehen die Keywords? Wie geht es den Chancenkeywords? 

UNSER TIPP: Mit Sistrix lassen sich Keywords und Sichtbarkeit prüfen, mit Metrics verschafft ihr euch einen Überblick über die Positionen eurer Keywords und könnt Chancenkeywords entdecken.

3. Wie sieht der technische Stand aus?

Fokus: Überprüfung von https, Weiterleitungen, Sitemap, Robots.txt, Responsivität, Pagespeed

UNSER TIPP: Verwendet die Google Search Console für einen guten Überblick über den technischen Stand eurer Webseite!

4. Sind Keywordausrichtung und Seitenstruktur in Ordnung?

Fokus: Description, Seitentitel und H1-Überschrift sollten im Einklang mit dem Hauptkeyword sein, User-Intention unterscheiden (Information vs. Kauf) und Usability checken (leitende Struktur, Handlungsempfehlungen/CTAs)

UNSER TIPP: Mit dem Seometer checkt ihr Seitentitel und Descriptions, der Screaming Frog crawlt eure gesamte Seite auf der Suche nach Fehlern und Siteliner erkennt duplicate Content.

5. Wie verhält es sich mit Links auf der Webseite?

Fokus: eigenes Linkprofil und Backlinkprofil der Konkurrenz untersuchen, Linkwachstum für steigende Relevanz, verlinken und verlinkt werden in guter Balance, sinnvolle Ankertexte

UNSER TIPP: Mit dem Tool ahrefs.com könnt ihr sehen, wie viele Links (= Empfehlungen) eure Webseite hat.

6. Wie geht es der Reputation der Webseite?

Fokus: Suchergebnisse des Namens/der Marke, Google MyBusiness-Account, Bewertungen, Social Media, usw.

UNSER TIPP: mention.io erleichtert das Überprüfen des eigenen Online-Rufs.

Unser Fazit

Nicht jede der analysierten Webseiten hat den kritischen Augen von Martin und Sebastian Stand halten können. Sicherlich war der ein oder andere Kritikpunkt sogar nur sehr schmerzlich für den Webseiten-Betreiber zu verkraften. Doch genau darum geht es bei einer Site-Clinic: Nichts wird schöner geredet, als es in Wahrheit ist. Nur wenn man die großen und kleinen Fehler des eigenen Webauftritts kennt und versteht, kann man daran wachsen, optimieren und online richtig durchstarten.

Da das Internet jeden Tag an Bedeutung zunimmt, wollen auch kleine Unternehmen durch einen eigenen Webauftritt profitieren. Dass es aber nicht genügt, etwa den Inhalt eines Info-Flyers auf eine Webseite zu setzen, dürfte inzwischen klar sein. Das Internet ist ein völlig anderes Medium – entsprechend anders muss man hier auch ansetzen! Wichtig sind besonders eine intuitive Bedienbarkeit und einen inhaltlichen Mehrwert für den User zu bieten. Man muss am Ball bleiben, die eigene Webseite steht schließlich ständig auf dem Prüfstand. Behaltet deshalb die Schwachstellen eurer Webseiten mit Google Analytics und der Google Search Console immer im Blick und seid bereit, Dinge anzupacken, zu verändern und zu verbessern!