Seit heute Morgen werden in einigen Adwords-Anzeigen im Content Netzwerk die Favicons der werbenden Seiten mit ausgegeben.

Wer nicht weiß, was ein Favicon ist: Favicons sind die kleinen Symbole, die bislang in der Adresszeile des Browsers vor der URL angezeigt wurden und dazu dienten, in der Lesezeichenliste und im Browserverlauf den Wiedererkennungswert der Seite zu erhöhen.
So sieht ein Favicon aus
Von vielen Seitenbetreibern wurden die Favicons bislang vernachlässigt und häufig erst gar kein Symbol angelegt – das sollte sich bei Kunden die Adwords-Werbung schalten nun allerdings ändern.

Durch die Präsentation des Favicons neben der URL in der Google-Adwords Anzeige ist es nun möglich die eigenen Anzeige noch etwas auffälliger darzustellen.
Beispiel: Adwords-Anzeige mit Favicon
Das geht natürlich nicht mit dem Standard-Favicon des genutzten CMS sondern nur mit einem, zur Seite passenden Favicon – denn nur dann ist eine hohe Aufmerksamkeit garantiert.
Favicons in den Google Adwords AnzeigenIm Printscreen sieht man sehr schön, dass mehrere Werbetreibende das selbe (Standard-) Favicon verwenden. Damit wird die Möglichkeit zusätzliche Aufmerksamkeit auf die eigene Adwords-Anzeige zu ziehen (noch) verschenkt.

Es wirkt so, dass die Auslieferung des Favicon in den Adwords-Anzeigen im Content Netzwerk nun kontinuierlich erfolgt. Nachdem die Funktion im März 2009 von Google getestet wurde scheint es nun so zu sein, dass die Faviconanzeige fester Bestandteil der Adwords-Anzeigen im Content-Netzwerk ist. Im Google Suchnetzwerk sind die Favicons noch nicht zu sehen.

Spätestens seit nun das Favicon standardmäßig mit der Adwords-Anzeige ausgeliefert wird, sollten sich alle Werbekunden (im Content Netzwerk) ein individuelles und ansprechendes Favicon zulegen.