Dynapso ist wieder da. Nachdem man eine Zeit lang nichts davon gehört hat, ist das Tool zum Monitoring von Rankings und Keywords jetzt mit einer überarbeiteten Version 2.0 für Testzugänge geöffnet. Bei Online-Profession haben wir uns den First-Tester-Bonus (30 statt 14 Tage freier Zugang) gesichert.  Unseren ersten Eindruck zum neuen Dynapso lest ihr hier.

Anmelden und einrichten

Wir haben uns noch direkt unter https://www.dynapso.com/account-signup.php schnell und unkompliziert für den kostenlosen Testzugang angemeldet. Inzwischen steht aber auch die eigentliche Webseite https://www.dynapso.com/, so dass man sich vor einem Testzugang ganz in Ruhe informieren kann.

Der Testzugang hat denselben Rahmen wie das Basic-Paket: Man ist auf 50 Keywords beschränkt. Damit sind zwar keine umfangreichen Analyse-Sprünge drin, aber einzelne Webseiten kann man gut erfassen. Für kleine Shops und Informationsseiten ist das schon ausreichend, um ein paar Variationen abzudecken.

Der Account lässt sich schnell und intuitiv einrichten. Das Hochladen der Keyword-Liste und die  Verknüpfung mit der Search Console gehen schnell von der Hand. Eine sehr schöne Funktion ist die Möglichkeit, ausgewählte Keywords direkt aus der Google Search Console (GSC) zu übernehmen.

In unserem Fall klappt das Abrufen der GSC-Daten bei selbst hochgeladenen Keywords leider nicht. Ebenfalls ungünstig ist, dass bei der Ausgabe als .csv und .xlsx Keyword und rankende URL zusammen in einem Feld ausgegeben werden.

Keywords überwachen und verwalten

Die Daten, die im Tracking erfasst werden, sind tadellos und aktuell. Das Layout schafft es, in einer Tabelle übersichtlich die wichtigsten Daten der einzelnen Keywords zu präsentieren. SERP Extras wie knowledge graph und carousel werden direkt angezeigt. Die aktuellen SERPs sind nur einen Klick entfernt und können, ebenso wie die Rankings, unkompliziert als .xslx, .csv, oder .pdf exportiert werden. Ergänzen und Löschen von Keywords funktioniert ebenfalls intuitiv. Die Rankings werden bis zum nächsten Tag angepasst.

Auch mit mehreren Projekten bleibt Dynapso übersichtlich und liefert ein gutes Verhältnis von verlässlicher Datentiefe und schneller Übersicht.

Zusätzlich zum schnellen Blick auf die Rankings und ihre Veränderungen via Browser gibt es auch noch die Möglichkeit, einen Alert einzurichten. Überschreiten Ranking-Veränderungen den dort gesetzten Wert, wird man einmal pro Tag per E-Mail über die entsprechenden Änderungen benachrichtigt.

Besonders interessant ist die Möglichkeit, anderen Dynapso-Usern Lesezugriff zu einzelnen Projekten zu geben. Sowohl für Agenturen als auch In-House bietet das praktische Möglichkeiten, SEO und seine Grundlagen transparenter zu machen.

Fazit

Das neue Dynapso überzeugt vor allem durch eines: Übersichtlichkeit.

Wo man bei anderen Tools manchmal an kaum genutzten Funktionen hängen bleibt, ist Dynapso angenehm schlank und konzentriert sich aufs Wesentliche. Die intuitive Bedienung spart Zeit – die Daten sind solide, genau und aktuell: Genau das, was man von einem guten Tracking-Tool erwartet.

Für Unternehmen und Agenturen ist Dynapso eine echte Option abseits der großen Alleskönner-Tools.