Am 05.04.2019 fand zum 4. Mal die Online Marketing Konferenz in Bielefeld (OMKB) statt. Thorsten Piening von qualitytraffic hatte wieder einen namhaften Strauß an Speakern zusammengestellt. Online Profession war auch weider als Gast dabei. Unser Mitarbeiter Thomas Schaller kam mit einigen neuen Ideen und Insights zurück und hat ein Recap zur OMKB 2019 verfasst. Lest selbst.

Anfahrt nach Bielefeld zur OMKB 2019

Wegen einer Sperrung auf der A2 habe ich ein paar Schleichwege genommen und bin dann über die A33 zur OMKB in Bielefeld gefahren. Aufgrund der Verkehrslage kam ich etwas später an als geplant und konnte die einleitenden Worte von Philipp Klöckners Keynote nicht hören.

Keynote auf der OMKB 2019 spricht Philipp Klöckner

Schnell beim Empfang das obligatorische Lanyard geholt und rein in den großen Saal. Klar gab es nur noch Stehplätze, wenn sich sämtliche Teilnehmer einer Konferenz in einem Raum sammeln.

Es wurde bereits gespannt gelauscht, obwohl die Veranstaltungsleitung den Start aufgrund der Verkehrslage etwas herausgezögert hatte. PK berichtete nicht nur über SEO und die Jagd nach den Rankingfaktoren. Er zeigte auch mit Trends und Statistiken, wie sich die Suche entwickelt. Die Nutzung von Machine Learning durch die Suchmaschinenbetreiber zerstört den Longtail. Durch die Einblendung von alternativen Suchvorschlägen wird die Welt immer konzentrierter und nicht weiter.

Keynote auf der OMBK 2019 von Philipp Klöckner

Im SEO Bereich wird die User Experience immer wichtiger. Die “altbekannten” Rankingfaktoren müssen zwar immer noch gemacht werden, aber den Ausschlag wie eine Seite rankt, wird die User Experience geben.

Auch zu den Sozialen Medien hat Philipp Gedankenanstöße gegeben. Ist ein Influenzer wirklich glaubwürdig, wenn er heute Coca Cola und morgen schon Pepsi bewerben könnte?

Und ist es letzten Endes nicht egal, welche Kosmetika gekauft werden, wenn eine Firma aus Frankreich alleine für 450 Kunden Kosmetika herstellt?

Google Data Studio – Hacks und ein Dashboard für alle

OMKB 2019 auf der Suche nach dem perfekten Dashboard

Vom ersten Slot habe ich mir aufgrund des gewählten Titels versprochen, dass ich endlich das perfekte Dashboard für Google Data Studio bekomme. Wie sich herausstellt, gibt es eben kein fertiges perfektes Dashboard für Google Datastudio (GDS). Bernadette Hohns von SISU digital stellte ihre Vorgehensweise vor, wie sie das perfekte Dashboard auf den jeweiligen Empfänger ausrichtet.

Das Wichtigste sind hierbei die Vorarbeiten, welche erst einmal erledigt sein müssen, bevor man überhaupt das Datastudio öffnet. Einfach drauflos klicken und ein paar bunte Bildchen einfügen ist es eben nicht, obwohl die Einfachheit bei Datastudion diesbezüglich schon dazu verleitet.

Man muss zunächst verstehen, was der Empfänger/Kunde will.

Welches Wissenslevel er hat – Daraufhin kann man die Einträge in GDS dem Level auf verständliche Weise anpassen.

Ziel und Zweck des Dashboards sorgen für weitere Informationen, mit welchen Inhalten das Dashboard befüllt werden muss. Weitere Inhalte kommen über KPI, welche aus Frau Hohns Erfahrung oftmals überhaupt erst definiert werden müssen.

Wenn diese Informationen stehen, ist zu überlegen aus welchen Datenquellen man diese Informationen beziehen kann. Hier kommt ein großer Vorteil von GDS zum Tragen. Man kann Zahlen aus unterschiedlichen Datenquellen zusammen darstellen. So kann man beispielsweise die Suchanfragen mit deren Landingpages und der Device-Herkunft in einer Tabelle darstellen. Guter Beitrag. Danke Bernadette.

Mit Analytics zur besseren Customer Journey

Nach einer kurzen Pause ging es gleich mit dem nächsten Slot und einem Kollegen der Vorrednerin weiter. Michael Janssen von SISU digital zeigte, was es bei der Auswertung der Customer Journey mithilfe von Google Analytics alles zu beachten gilt.

Dass nicht nur völlige Anfänger im Kurs saßen, bemerkte man, als mehr und mehr tiefergehende Fragen und Ideen eingeworfen wurden, bei denen auch hier Michael mit kompetentem Rat Lösungen präsentieren konnte.

Customer Journey Analyse mit Google Analytics auf der OMKB 2019
Seitenwert in Google Analytics nutzen

Ein Messwert in Google Analytics, dem seiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung geschenkt wird ,ist der “Seitenwert” einer URL. Dieser Wert wird einfach berechnet, indem der E-Commerce-Umsatz mit dem gesamten Zielwert addiert wird und durch die Anzahl der einzelnen Seitenaufrufe für eine bestimmte Seite dividiert wird.

Die Seiten, welche in der Customer Journey genauer untersucht werden sollten, sind somit sehr schnell zu identifizieren.

Trotz des recht trockenen Themas der Datenanalyse war der Vortrag sehr unterhaltsam und auch mit einigen lustigen Sprüchen und Anmerkungen von Michael aufgeheitert.

Danke Michael.

Psychologische Booster für Instagram/Facebook Ads

Pause und umsteigen in den kleinen Saal, wo Patrick Kriebel versprach uns 7 psychologische Booster für Instagram/Facebook Ads zu präsentieren. Nachdem Patrick über die Bestechungsversuche andere Speaker dem Publikum gegenüber gejammert hat, präsentierte er die psychologischen Booster. Aus 7 wurden dann doch 14, aber auch die sind schon seit den 80er Jahren bekannt und bewährt. Schade. Die Art, wie Patrick den Vortrag gestaltete, war frisch und unterhaltsam, leider waren die Inhalte für mich zu weit an der Basis .

Trotzdem Danke Patrick für 45 Minuten Unterhaltung auf der OMKB 2019, auch wenn es keine Schokolade von Dir gab.

Psychologische Booster für Instagram - OMKB 2019

Relaunch Tipps auf der 4. OMKB in Bielefeld 2019

Auf der OMKB 2019 vorgetragen: Tipps zum Relaunch von netspirits

Letzter Slot vor der Mittagspause und dann ein heikles Thema: “Relaunch von Websites”. Christian Tembrink von netspirits.

Christian präsentierte den Ablauf eines Relaunches mit vielen hilfreichen Tabellen und Checklisten. Man merkte gleich, dass hier wirklich große Kunden mit sehr großen Websites bedient werden.

Für kleinere Websites müssen diese Listen schon ordentlich eingekürzt werden.

Aber Ablauf, Checklisten und Excellisten zum Relaunch von Websites waren nicht alles, was Christian Tembrink zum Besten gab.

Auch weitere Hinweise, was bei einem Relaunch zu beachten ist, gab es. Allem voran sollte die Einstellung stehen, dass der Nutzer ein tolles Erlebnis auf der neuen Website erfährt und somit gerne wiederkommt und sie auch weiterempfiehlt.

Das alte Zitat:”Make people want stuff.” hat sich gewandelt in “Make stuff people want.”.

Bei der Überarbeitung der Inhalte können Personas helfen, um die Zielgruppen besser zu verstehen und den Inhalt genauer auf diese auszurichten.

Für die Überlassung einer Visitenkarte am Ende des Vortrags wollte Christian auch die Präsentation und die gezeigten Checklisten zuschicken. Das hat auch direkt geklappt. Danke Christian für den coolen Vortrag und die Unterlagen.

Zur Mittagspause trafen sich die Teilnehmer im Foyer der Stadthalle. Das Catering schaffte fleißig Nachschub in die Bain Maries. Die Gerichte waren sehr gut ausgewählt und auch die Umsetzung gelungen. Respekt, Herr Piening und Danke ans Cateringteam!

Foyer der Stadthalle in Bielefeld mit OMKB 2019 Teilnehmern

Instagram: Video & Story first – OMKB 2019

Auf der OMKB 2019 gelernt: Story und Video JETZT nutzen

Nach der Mittagspause habe ich mich mal unter die Influenzer gewagt und mir angehört, was Robert Kindermann von WSFT Moving Content GmbH zum Thema Instagram zu berichten hatte und warum ich unbedingt Video und Stories einsetzen sollte.

Der in etlichen Vorträgen verwendete Goldfisch kam auch bei Robert zum Einsatz.

  • Goldfisch Aufmerksamkeitsspanne = 9 Sekunden
    Mensch Aufmerksamkeitsspanne = 8 Sekunden
    Mensch bei Instagram Aufmerksamkeitsspanne = 1,7 Sekunden
  • Also muss ich zusehen, dass ich meine Follower bereits in dieser kurzen Zeitspanne catche. Mit pattern interrupt kann ich die Aufmerksamkeit der Follower auf meinen Beitrag ziehen. Dabei muss ich mir überlegen, wie der Insta-Feed bei einem Follower aussehen könnte, und dann ein krasses Gegenteil als Bild posten. Das fällt beim schnellen Scrollen auf, der Nutzer hält an und zack habe ich meine Botschaft untergebracht.

Warum Instagram so interessant ist, zeigt Robert anhand einiger Zahlen. Allein bei den Nutzerzahlen hat Instagram Facebook schon überholt. Das, was Facebook in seiner Ursprungsversion war, ist nun Instagram. Schnell ein Foto vom Augenblick meines Lebens gepostet und weiter gehts. Ich kann mich noch an die Anfangszeit von Facebook erinnern, als sich darüber lustig gemacht wurde, weil so Beiträge gepostet wurden wie “Ich bin grad beim Zahnarzt” etc.

Ein Vortrag, der mir ein paar Zahlen zu Instagram aufgezeigt, meine Meinung zum Trend +Instagram und -Facebook bestätigt und mich gut unterhalten hat.

Vielen Dank dafür, Robert!

Im Funnel kann in jeder Phase ein Touchpoint mit Stories gesetzt werden - OMKB 2019

Reichweite über Local SEO – OMKB 2019

Local Search Reichweite steigern mit Thorsten Loth auf der OMKB 2019

Der vorletzte Slot auf der OMKB, den ich mir ausgesucht hatte, war Reichweite über Local SEO von Thorsten Loth von OMfire!

Thorsten erklärte den Teilnehmern, wie mithilfe der lokalen Suchmaschinenoptimierung noch viel Traffic generiert werden kann, wenn denn die Hausaufgaben richtig gemacht werden und nicht wie die großen Diskounter mit ihren zig Filialseiten.

Auch ein paar allgemeine SEO-Tipps gab es noch oben drauf. Bei der Page Speed Optimierung reicht es aus die Werte im grünen Bereich zu erreichen. Eine Verbesserung innerhalb des grünen Bereiches von bsp. 85 auf 99 Punkte bringt keine messbaren Vorteile mehr.

Die Posts bei GoogleMyBusiness können sehr gut für kostenlose Werbeanzeigen genutzt werden.

Die Posts halten zwar nur 7 Tage, aber darüber kann man eine schicke Werbebotschaft veröffentlichen und der Praktikant hat mindestens einmal die Woche was zu tun.

Laut Thorstens Erfahrungen liefern die Posts doppelt so gute Conversions wie Local Ads.

Klasse Beitrag. Vielen Dank dafür Thorsten.

Tja und dann?

Dann kam der Karl.

Den Vortrag “Die Kunst digitaler Inszenierung” als Premiere auf der OMKB zu erleben war ein Erlebnis.

Ich werde hier jetzt weder etwas darüber berichten oder spoilern. Seht einfach zu, dass Ihr den Vortrag, vielmehr die Inszenierung zu sehen bekommt. Es lohnt sich definitiv.

Danke Karl für diese wirklich inspirierende, viel zu kurze Zeit.

 

So, genug des Lobes. Die OMKB ist zu Ende und der Thorsten hat das wieder einmal super prima hinbekommen. Respekt für einen Letter. 😉

Ich komme gerne wieder.

Karl Kratz auf der OMKB 2019