Interne Weiterbildung, interner Austausch und Mitarbeiterbindung: Alles geht besser, wenn man mal etwas Neues sieht und auch abseits der Arbeit Zeit miteinander verbringt. Deshalb fährt die gesamte Belegschaft der Agentur Online-Profession einmal im Jahr gemeinsam auf eine Workshop-Woche.

Im Herbst 2021 fanden unsere Workshops auf Mallorca statt. Im Sommer 2022 ging es zum Segeln auf einem Groß-Segelschiff in die dänische Südsee.

Workshop-Woche 2022 – Lernen unter Segeln

Willkommen an Bord der Regina Maris

Vom 25.07. bis zum 31.07.2022 verlagerte sich die ganze Agentur per Zug nach Kiel und dort auf den Dreimast-Schoner Regina Maris. Der Plan war, gemeinsam in Workshops Einblicke in die Arbeit der anderen Abteilungen zu bekommen, um interne Abläufe zu verbessern und gemeinsam Lösungen für wiederkehrende Herausforderungen im Agentur-Alltag zu diskutieren. Und natürlich zusammen Segel zu setzen und einzuholen, Sonne und Wind an Deck zu genießen, zu kochen und zu sehen, wohin der Wind das Schiff treiben würde. – Auch wenn das bedeutete auch mal Workshops zu pausieren, wenn alle Hände an den Segeln gebraucht wurden.
Ich hatte noch nie einen Tracking-Workshop, wo die Hälfte der Teilnehmer nacheinander mit blassen Gesichtern aus dem Raum stolpern – aber die See war schon etwas rauer an dem Tag.
Sebastian Slawik

SEO-Consultant, Online-Profession

Die Reise

Auf dem Schiff angekommen, wurden schnell alle Koffer und Lebensmittel verstaut. Nach einer kurzen Lehreinheit über die verschiedenen Segel und den richtigen Umgang mit den Tauen (aufrollen immer im Uhrzeigersinn!)  hieß es auch schon “Segel setzen!” Mit vereinter Kraft wurden somit die Segel hochgezogen und wir segelten los Richtung Norden. Erster Halt wurde Maasholm. In diesem kleinen aber feinen Ort an der Schleimündung ließen wir nach unserem ersten Workshop dann den Abend beim Grillen ausklingen. Da uns das Wetter am nächsten Tag leider nicht so gnädig war, wurde entschieden, nur ein Stück die Schlei entlangzufahren und in Kappeln, direkt hinter der Klappbrücke anzulegen. Die ruhige Überfahrt dahin nutzen wir für unsere Workshops. In Kappeln angekommen schlenderte das ganz Team anschließend ein wenig durch die Stadt oder spielten Gesellschaftsspiele.
Am Mittwoch segelten wir schließlich bei rauerer See los. Doch unglücklicherweise vertrug sich der Seegang wohl nicht so gut mit unserem Workshop, denn einige Teilnehmer mussten sich aufgrund von Seekrankheit nach draußen verabschieden. Trotzdem schafften wir nicht nur den Workshop, sondern es auch bis an die Hafenstadt Marstal auf der dänischen Insel Ærø. Nach einem kurzen Check des dänischen Zolls am Nachmittag wurde sich abends entweder im Irish Pub bei guter Musik oder beim gemeinsamen Schauen des Fußballspiels der Frauen-Nationalmannschaft vergnügt.
Der folgende Tag bot schöneres Wetter, aber auch deutlich weniger Wind, sodass wir langsam in Richtung Bagenkop auf der Insel Langeland segelten und dabei gut workshoppen konnten. Das ruhige Wetter ermöglichte uns unterwegs an einer schönen Stelle zu ankern und direkt vom Schiff aus schwimmen zu gehen und etwas Wassersport zu betreiben. Dafür holte der Kapitän ein kleines rundes Luftkissen hervor und zog mutige Freiwillige mit ordentlichem Tempo hinter seinem Beiboot her. Nach dem Spaß im Wasser legten wir schließlich kurze Zeit später in Bagenkop an. Dieser Ort bezauberte mit seinem dänischen Charme und einem schönen Strand. Dort hatten wir sogar das Glück, einen traumhaften Sonnenuntergang in wunderschöner Kulisse genießen zu können. Freitag mussten wir schließlich Dänemark bereits wieder verlassen und zurück Richtung Deutschland segeln. Nach einer etwas längeren Fahrt mit viel Zeit für Weiterbildung legten wir in Damp an, wo ein Wikinger-Festival namens “Vikinig Mania” stattfand. Hier konnte man abends einer Wikinger-Rockband zuhören oder einfach etwas am Strand entlang spazieren.
Da wir aber glücklicherweise noch etwas Zeit auf der Regina Maris hatten, segelten wir am Samstag ein kleines Stück weiter nach Eckernförde, in dieser Stadt gab es gerade das “Piratenspektakel”. Hier legten wir direkt neben einer kleinen Kirmes mit diversen Ständen und einem kleinen Riesenrad an. Abends gab es zudem ein Konzert von einer Santiano Tribute Band, direkt um die Ecke vom Schiff, sodass der letzte Abend mit Gesang und einer guten Stimmung zu Ende ging.  Am Sonntag ging es also zurück nach Kiel, wo zunächst alle Sachen zusammengepackt und mit Teamarbeit das Deck geschrubbt wurde. Zum Abschluss gingen wir alle gemeinsam essen. Auch der Kapitän Martin, sowie Uschi und Marie, welche uns alle tatkräftig auf unserer Reise angeleitet hatten, kamen zu unserer Freude mit. So konnten wir uns noch dankend verabschiedeten, bevor es mit dem Zug zurück nach Hause ging.
Den Plan, das Schiff einfach die ganze Woche nicht zu verlassen, habe ich dann kurz vor Schluss doch verworfen. Es gab da so ’n Eisstand am Kai. Da musste ich einfach mal hin. Aber der Boden an Land hat ganz schön geschwankt.
Thomas Schaller

SEO-Consultant, Online-Profession

Und die Workshops

Die Weiterbildung gab es vor allem in den täglichen Workshops mit Themen aus den verschiedenen Bereichen der Online-Profession, die von unseren Teammitgliedern vorbereitet worden waren. Das hatte den Vorteil, dass alle aus dem Team etwas aus den anderen Bereichen mitbekamen und das gegenseitige Verständnis gestärkt wurde. Zudem wurden direkt Verbesserungsvorschläge und neue Einfälle gesammelt und im Anschluss besprochen. Also versammelten wir uns regelmäßig unter Deck, um den spannenden Workshops zu lauschen. Die Themen waren Tracking, Shopping Anzeigen, Stylesheet Sprachen (SCSS/SASS), Web-Apps, der SEO-Check sowie interne Kommunikationsabläufe und Kundenansprache. Auch nach den Workshops wurde sich noch angeregt über die Inhalte ausgetauscht und weitere Ideen gesammelt.

Bereit mit uns die Segel in Richtung Online Marketing zu setzen?