Da es aber aus vielen Gründen nützlich sein kann zu wissen, anhand welches Suchbegriffs oder zumindest anhand welcher groben Intention der Nutzer auf die Seite gekommen ist, bietet es sich an, einen „not provided“-Filter in Analytics einzurichten. Diese Filterfunktion sorgt zwar nicht dafür, dass die organischen Suchbegriffe direkt angezeigt werden, aber mithilfe der nun angezeigten URL lässt sich das Keyword des Users bzw. seine Intention deutlich besser erahnen.
Die gewonnen Informationen über die grobe Intention des Users lassen sich nun beispielsweise in Onpage-Optimierungen oder bei der zukünftigen Texterstellung auf der jeweiligen Website nutzen. Das Einrichten der Filterfunktion erfolgt im Analytics-Account in den Unterpunkten „Verwalten“ >> „Datenansicht“ >> „Filter“. Mit einem Klick auf „Filter hinzufügen“ öffnet sich ein Menü, in dem der Filtertyp und erweiterte Optionen ausgewählt werden können.
In unserem Fall wählen wir die Variante „Benutzerdefiniert“ und aktivieren das „Erweitert Feld“.
Parameter für die Filteroptionen
Nachdem wir nun noch bei „Feld A erforderlich“ und „Feld B erforderlich“ einen Haken gesetzt haben, klicken wir anschließend natürlich auf „Speichern“.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass der „not provided“-Filter nicht rückwirkend funktioniert, sondern erst die nach der Implementation anfallenden Keywords in „URL-Informationen“ umwandelt. Dies sollte man unbedingt im Hinterkopf behalten.
Weitere Möglichkeiten zum Umgehen des “not provided”-Filters
Neben dieser Filterfunktion gibt es einige andere Möglichkeiten, noch näher an das tatsächlich gesuchte Keyword zu gelangen. Mithilfe der Google-Webmastertools etwa lassen sich andere nützliche Suchinformationen der User herausfinden. Dies ist in den WMT (Webmastertools) möglich unter „Suchanfragen“ >> “Suchanalyse“.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass man mit den oben geschilderten Methoden zwar nicht die eigentlichen Keywords komplett angezeigt bekommt, aber man mit ein paar Tricks immerhin darauf schließen kann, durch welchen Suchbegriff bzw. durch welches Keyword der User auf die Seite gelangt ist.