Kompetente Verstärkung für die SEO-Front: Thomas Schaller wechselt zu SEO-Profession
Gute Suchmaschinenoptimierung braucht die richtige Mischung aus Fachwissen, Kreativität und Praxis-Erfahrung. Thomas Schaller bringt all das mit und verstärkt unser Team seit dem 01.08.2018 in der SEO-Abteilung. Wir freuen uns und stellen Thomas auch direkt unseren Freunden und Kunden vor.
Mehr Details zum Werdegang
Thomas kommt aus Halle in Westfalen. Seine Ausbildung machte er ganz bodenständig als Elektrotechniker und blieb 10 Jahre in diesem Beruf, bevor er sich auf die Online-Welt verlegte.
Während der Selbstständigkeit mit einem Ausbildungszentrum für Webmaster machte er die ersten Erfahrungen mit dem damals noch neuen SEO. Mit seinem Wissen wechselte er nach drei Jahren als Leiter der SEO-Abteilung zu einem Ferienhaus-Vermittler. Nach zwei Jahren erfolgte der Wechsel ins Verlagswesen und schließlich in die abwechslungsreiche Agentur-Welt.
Ab 2012 war Thomas zuerst bei der Agentur Abakus in Hannover, dann ab 2016 bei der Acoonia GmbH, ebenfalls in Hannover. In beiden Agenturen optimierte er Webseiten für Kunden aus dem Mittelstand und für kleinere Betriebe. Gerade bei solchen Projekten kommt es darauf an die Gesamtheit von Webseite, Betrieb, Angebot und potentiellen Kunden nicht nur abstrakt im Blick zu haben. Man muss auch alle notwendigen Bereiche von Optimierung und Online-Marketing kennen und anwenden können. Alles zusammen bringt den Kunden zum Erfolg. Bei SEO-Profession führt Thomas Schaller dieses Vorgehen ungebrochen weiter. Mit ganzheitlichem Blick, analytischer Basis und praxiserprobter Umsetzung.
Ein paar Fragen an Thomas Schaller
Hallo, herzlichen Dank. Im Betrieb bin ich schon gut angekommen. Aufgrund der Urlaubs- und Umzugszeit war es noch nicht möglich mit allen Mitarbeitern vertraut zu werden, aber die Kollegen mit denen ich bisher schon in Kontakt gekommen bin haben mich direkt und herzlich aufgenommen, so dass ich mich gleich als vollwertiges Teammitglied sehen konnte.
Die interessanteste Entwicklung im SEO ist für mich das Wachstum der mobilen Internetnutzung. Die heranwachsende Generation wächst mit Features wie Sprachsuche und und Assistenten auf, durch die das Laptop oder der Desktop PC mehr und mehr in den Hintergrund treten und so Funktionen wie Texteingaben über Tastaturen oder die Herstellung einer LAN Verbindung mehr und mehr in Vergessenheit geraten.
Wie wirst Du dich bei SEO-Profession einbringen und was können unsere Kunden von dir erwarten?
Neben den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung, die immer noch ein hohes Maß an Wichtigkeit besitzen, um Websites überhaupt für Suchmaschinen auffindbar zu machen, können sich unsere Kunden auf strukturiertes Arbeiten mit nachvollziehbaren Auswertungen von Analysen einstellen, die gepaart sind mit kreativen Ideen um die Besucherzahlen auf den Kundenseiten noch weiter zu steigern.
Zum Schluss haben wir noch Platz für eine Anekdote: Hast Du bei Deiner Arbeit schon irgendwelche bemerkenswerten Ereignisse, Zufälle, oder Last-Minute-Aktionen erlebt?
Ebenso wie wenn ein von dir gebauter Schaltschrank im Maschinenraum der Queen Mary III hängt, ist es toll zu sehen wie sich die Auswirkungen deiner Tätigkeiten im Internet auf die reale Welt auswirken.
Vielen Dank Thomas.