Wir bilden gerne weiter! Nicht nur uns selbst, sondern auch andere Online-Marketing-Verantwortliche. Deshalb hat unser Chef Martin Witte am 7.11.2023 ein einstündiges Webinar bei der Oxid eSales AG über das Thema „Suchmaschinenwerbung für Onlineshops“ gehalten.

Online-Profession als Partner von OXID

OXID veranstaltet derzeit eine spannende Webinarreihe, bei der auch Online-Profession als Partner die Gelegenheit hatte, einen Vortrag zu halten. Ziel der Veranstaltungsreihe ist ein Mehrwert für alle Teilnehmer, die sich in Bezug auf verschiedene Aspekte rund um E-Commerce weiterbilden möchten. Das Webinar richtete sich sowohl an bestehende OXID-Kunden als auch an Neulinge und lockte ca. 100 Interessierte in Martins virtuelles Klassenzimmer.

SEO für Onlineshops: Die Details bei der Umsetzung

Die Anordnung der Suchergebnisse in Google wird von über 200 Faktoren bestimmt. Darunter fällt das Suchverhalten von Nutzer:innen und Machine Learning, aber auch simple Ranking-Faktoren, die jeder Onlineshop-Betreiber selbst in der Hand hat. Und so erläuterte Martin seinen Zuhörer:innen die Bedeutung von Überschriften, URL- und Meta-Angaben, Title, Meta-Description und internen Verlinkungen.

Ein paar wichtige Erkenntnisse aus dem Vortrag:

  • Erstelle Deine Texte für Deine (neuen) Nutzer:innen! Aber vergiss nicht, dass sie zuvor von Suchmaschinen als relevant eingeschätzt werden müssen, um Besucher:innen auf Deine Seite zu bringen.
  • Finde im Rahmen einer Keywordrecherche die richtigen Begriffe für Deinen Content und behalte stets die Intention Deiner Kund:innen im Blick.
  • Kategorieseiten sind mächtige Hebel in Shops. Vernachlässige diese nicht!
  • Führe Deine Webseitenbesucher:innen mithilfe interner Verlinkungen.
  • Und abschließend: Ohne Tracking keine Bewertbarkeit Deiner Maßnahmen!

Schön anschaulich wurden alle behandelten Themen mit Beispielen belegt und so konnten alle Zuhörer:innen dem interessanten Vortrag folgen und hoffentlich wertvolle Tipps für den eigenen Onlineshop mitnehmen. Wie jede Webseite möchte natürlich auch ein Onlineshop optimal in den Suchergebnissen von Google und Co. gefunden werden und Martin hat gezeigt, wie wichtig dafür die Suchmaschinenoptimierung ist.

Dein Onlineshop soll auch voll durchstarten?

Dir ist noch nicht klar, wie Du sinnvolle Inhalte auf Deiner Seite einbindest, mittels interner Verlinkung sowohl Besucher:innen als auch Crawler leitest oder technisch sauber aufgesetzte Seiten mit top Ladezeiten erstellst?
Kein Problem! Buche einfach einen Platz in einem unserer Online-Marketing-Seminare.


Jetzt Seminarplatz buchen!