Die Online Marketing Konferenz BLOO:CON 2024 von der Performance-Agentur Bloofusion fand endlich wieder vor Ort statt. Am Donnerstag, den 1. Februar 2024 öffnete das Factory Hotel in Münster dafür seine Türen. Mit einer Fülle von Vorträgen, interaktiven Sessions und Networking-Möglichkeiten versprach sie den Teilnehmer:innen einen tiefen Einblick in die neuesten Trends und Technologien der Branche.

Alles rund um KI

Dieses Jahr lag der Fokus der Konferenz auf künstlicher Intelligenz (KI) und ihrer zunehmenden Bedeutung für das Online-Marketing. Von den Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Anwendungen wurde alles beleuchtet, was Marketingprofis über KI wissen müssen.
Markus Hövener - Alles rund um KI
Stefan Dandörfer - KI Prompting
Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag von Markus Hövener, dem Geschäftsführer von Bloofusion, welcher einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen im Bereich der KI gab. Von Bing Copilot bis hin zu Google SGE (Search Generative Experience) wurden die neuesten Tools und Technologien vorgestellt, die das Potenzial haben, das Marketingspiel zu verändern. Hövener betonte sowohl die Potenziale als auch die Gefahren, die mit dem Einsatz von KI einhergehen, und ermutigte die Teilnehmer, diese Technologien aktiv zu nutzen, aber auch kritisch zu hinterfragen.
Als nächstes erfuhren wir von Stefan Dandörfer mehr über die Bedeutung des richtigen "Prompts" im Marketing. Von der Rolle des Prompts über verschiedene Prompting-Methoden bis hin zu interaktiven Ansätzen wurde die Kunst der effektiven Kommunikation mit KI beleuchtet.

Content ist King auch in 2024, aber mit KI

Die Konferenz bot auch praktische Einblicke in die Nutzung von KI-Tools für die kreative Erstellung von Inhalten. Von der Bildgenerierung bis zur Zielgruppenanalyse wurden verschiedene Tools und Strategien von Julia Leutloff und Thomas Volkermann vorgestellt, die Marketingprofis dabei helfen können, effizienter zu arbeiten und bessere Ergebnisse zu erzielen.
Ein weiteres Thema war die "Symbiose zwischen KI und Mensch in Google Ads" von Laura Schwate. Sie erläuterte die Effektivität von Smart-Bidding und erfolgreiche SEA-Strategien.

Ein kleiner Überblick

Nach einer kleinen Kaffeepause wurden aktuelle Entwicklungen in den Bereichen SEO, SEA, Social Media und der Web-Analyse diskutiert:
SEO:

  • neue Markup-Anforderungen für Autorenprofile
  • Änderungen in der Videosuche
  • Wichtigkeit der Backlinks
  • Pagespeed-Änderungen
  • Perspectives (Social Feed auf Google) bereits in den USA integriert

SEA:

  • Kampagnensetup mit KI bereits in den USA möglich
  • Informationen zum Google Merchant Center Next
  • Buy on Google wurde eingestellt
  • KI Features: 360° View aus den USA

Social Media:

  • LinkedIN Neuerungen
  • Informationen zu PinterestAds

Webanalyse:

  • Google Consent Mode wird Pflicht
  • Third Party Tracking wird beendet
Markus Hövener - SEO Rückblick
SEA & Social Media
Vortrag zur Webanalyse

Best Practices und Influencer Marketing

In der Nachmittagssession ging es weiter mit einem Vortrag von Simon Krannig zum Thema "personalisierte Kundenkommunikation mit KI", gefolgt von Andreas Engelhardt mit "Tracking" und "Targeting mit dem perfekten Creative" von Julia Leutloff und Lisa Marie Drinkuth. Als krönenden Abschluss gab es ein Q&A mit Content Creatorin Laura Wolter und Ihrem Interior Kanal auf Instagram
Best Practices - personalisierte Kundenkommunikation mit KI
Best Practices Fragerunde

Aussicht auf die OMKMS 2024

Alles in allem war die Bloocon 2024 ein inspirierendes Ereignis, das den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in die Welt des Online-Marketings im Zeitalter der KI bot. Mit einer Mischung aus informativen Vorträgen, interaktiven Sessions und praktischen Einblicken war die sie eine wertvolle Erfahrung für alle.

Konferenzen sind nicht nur eine Gelegenheit, die neuesten Trends, Strategien und Technologien in der Marketingwelt kennenzulernen, sondern bieten auch eine einzigartige Plattform für den Austausch von Wissen und die Vernetzung von Gleichgesinnten. Sie dienen als Inspirationsquelle und ermöglichen es Teilnehmern, neue Perspektiven zu gewinnen und sich beruflich weiterzuentwickeln.

Auch wir sind davon überzeugt, dass Konferenzen einen unschätzbaren Wert für die Marketingbranche haben. Deshalb veranstalten wir jedes Jahr unsere eigene Online-Marketing-Konferenz. Wir freuen uns jetzt schon auf die OMKMS (Online-Marketing-Konferenz-Münster) am 18.04.2024, die sich als ein wichtiger Treffpunkt für Fachleute aus der Branche etabliert hat. Seien Sie dabei, um von hochkarätigen Referenten zu lernen, sich mit Kollegen auszutauschen und neue Impulse für Ihre Marketingstrategien zu erhalten.

Online-Marketing ist Deine Leidenschaft?

Unsere auch! Komm zur OMKMS und tausche Dich mit Gleichgesinnten in entspannter Atmosphäre aus.

    Hol Dir Dein Ticket für die OMKMS 2024