Am 05. März 2024 fand ein weiterer Oxid Kunden & Partnertag statt und Online Profession durfte wieder teilnehmen. Dieses Mal öffnete das Unternehmen Koberg & Tente, mit Geschäftsführer Frank Tente seine Türen und ermöglichte einen wundervollen Tag, gefüllt mit spannenden Vorträgen und einer Tour durch die Produktionsstätten der Brillenmanufaktur aus Münster.

Ein Blick hinter die Kulissen: Die gläserne Manufaktur von Koberg & Tente

Die Teilnehmer hatten das Privileg, durch die gläserne Manufaktur geführt zu werden, um den Produktionsprozess einer Brille zu erleben. Von den Produktionsräumen mit den einzigartigen Maschinen bis hin zur Lagerhalle konnten wir alles bestaunen, was Koberg & Tente ausmacht. Man erhielt einen tollen Einblick in das traditionelle Handwerk und dass “Made in Germany” heutzutage doch noch etwas bedeutet.

Die Vorträge: Innovationen und Herausforderungen im E-Commerce

Driving Business durch Datenanalyse

Fabian Badersbach von connectiv! eSolutions eröffnete die Vortragsreihe mit einem Einblick in die Nutzung von Datenanalysen und datenbasierten Strategien im E-Commerce. Er betonte, wie essenziell eine datengetriebene Herangehensweise für die Entwicklung effektiver Businessstrategien ist und zeigte uns deren Nutzen für Digital Commerce und Customer Engagement.

Die Evolution von Oxid im E-Commerce

Gerd Kasdorf beleuchtete die Rolle von Oxid im E-Commerce, die vergangenen Umstrukturierungen und die geplanten Entwicklungen. Seine Ausführungen gaben Einblick in die Zukunft des Online-Handels und die Rolle, die Oxid dabei spielen wird.

Lucky Bike und Kosmonaut: Ein Relaunch voller Herausforderungen

Die Zusammenarbeit zwischen Lucky Bike und der Oxid Agentur Kosmonaut beim Relaunch der Website war Thema des Vortrags von Sergej Kosyrev. Er teilte wertvolle Erkenntnisse aus dem Prozess, unterstreicht die Bedeutung von Teamarbeit und transparenter Kommunikation für den Erfolg solcher Projekte. Außerdem gab er Insights über die Weiterentwicklung von Kosmonaut der letzten Jahre und seine Learnings in der Zeit.

Retourenmanagement: Ein Überblick mit Claus Fahlbach

Claus Fahlbach von Shipcloud nahm das Thema Retouren unter die Lupe, ging auf die Herausforderungen ein und stellte die vier Grundsätze für ein optimales Retourensystem vor: Shopping Experience, Kosten, Ausführung und Nachhaltigkeit.

After Sales Personalisierung mit Boris Riedlich

Boris Riedlich von PAQATO sprach über die Möglichkeiten des Post-Purchasing, um aus “Kunden echte Fans” zu machen. Er zeigte auf, wie After-Sales-Personalisierung nicht nur die Kundentreue stärkt, sondern auch den Markenwert nachhaltig steigert.

Ein erfolgreicher Tag des Austauschs und des Lernens

Zwischen den informativen Sessions boten die Pausen mit hervorragender Verpflegung Gelegenheit zum Austausch von Wissen und “Networken”. Das wurde zum Abschluss im Ristorante Artusi fortgesetzt und die ungezwungene Atmosphäre sorgte für einen entspannten Rahmen, in dem die Gespräche und Diskussionen vertieft werden konnten.

Wir danken allen, die an diesem Tag teilgenommen haben, besonders den Kollegen von OXID eSales und Connectiv! Es sind diese Arten von Veranstaltungen, die uns helfen, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen. Wir freuen uns schon auf das nächste Event!

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