Am 12.03.2019 konnten Martina Becker-Lenz und Martin Witte zusammen einen weiteren Schritt für zukunftsfähige Ausbildung in Münster festmachen. Das Ludwig-Erhard-Berufskolleg und Online-Profession GmbH sind nun offiziell Kooperationspartner im IHK-Projekt “Partnerschaft Schule-Betrieb”. Wir freuen uns sehr als Firma die Ausbildung im Bereich Digitalwirtschaft in Münster unterstützen zu können.

Die bestehende Zusammenarbeit wird vertieft

Online-Profession engagiert sich bereits seit Jahren am LEBK Münster als Ausbildungsbetrieb, in Vorträgen und Projekten. Mit dem Einrichten des neuen Ausbildungsganges “Kaufmann /-frau im E-Commerce” bekam dieses Engagement eine neue Qualität.

Durch die breite Ausrichtung als Full-Service-Agentur im Online-Marketing und E-Commerce kann Online-Profession angehenden E-Commerce-Kaufleuten und interessierten Schülern gute Einblicke in die Vielfalt der Digitalwirtschaft geben.

Enge Zusammenarbeit mit Praktikum-Möglichkeiten und Ausbildungsbotschaftern

Ziel der Kooperation ist es Jugendliche gezielt bei der Berufswahl zu unterstützen. Gerade bei vergleichsweise neuen Berufsfeldern, wie dem Online-Marketing, kommt es darauf an persönliche Kontakte aufzubauen und den Jugendlichen zu ermöglichen ihre Interessen und Talente im Berufsumfeld wiederzufinden.

Die Kooperation von LEBK und Online-Profession ermöglicht  mit mehreren Ansätzen den Übergang von Schule und Ausbildung noch besser vorzubereiten:

  • Online-Profession bietet speziell für die Schüler des LEBK Praktikumsplätze zur Berufsorientierung.
  • Auszubildende der Online-Profession GmbH stehen den Schülern als Ausbildungsbotschafter an Schulbesuchen und Projekttagen Rede und Antwort.
  • Das LEBK begrüßt Online-Profession auf seiner Ausbildungsbörse am 02.07.2019.
  • In Zusammenarbeit mit dem LEBK geben Martin Witte und seine Mitarbeiter dem LEBK Hilfe und Anregung für praxisnahe Lerninhalte in der Berufsschule.
  • In entsprechenden Fachklassen

So sollen aus abstrakten Möglichkeiten konkrete Erfahrungen und Kontakte für die Jugendlichen werden. Je besser der Übergang zwischen Schule und Ausbildung funktioniert, desto leichter fällt es auch den Betrieben nachhaltig Fachkräfte auf einem enger werdenden Arbeitsmarkt zu finden.

Viele Jugendliche haben nur ungenaue Vorstellungen von einer betrieblichen Ausbildung und den guten Karrierechancen (…) Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen. Die Schüler erkennen ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt.

Inna Gabler

IHK Nord Westfalen

Für ein Praktikum oder eine Ausbildung in Münster im Bereich Online-Marketing und E-Commerce freuen wir bei Online-Profession uns immer über den Kontakt mit neuen Talenten. Bei uns lernen Sie Online-Marketing in seiner vollen breite kennen: SEO, SEA, Social-Ads, Sales-Funnel, Shoperstellung und Webseitenerstellung.

Zum Artikel der IHK.

Zum Artikel des LEBK.