Am 30.01.2020 fand in Münster das 8. Mal die BLOO:CON statt. Bekannte Namen und neue Gesichter aus der Online-Marketing-Welt mischten sich in Vorträgen, Pausen und Rahmenprogramm. Die Strategie-Update-Konferenz der BLOO:CON veranschaulichte perfekt zum Jahresbeginn die Neuheiten und Zukunftsaussichten der Online-Marketing-Branche. Die SEAs, SEOs und Online-Redakteure verschiedenster Unternehmen wurden mit angenehmen Vorträgen von Thema zu Thema geführt und aufgeklärt. Auch dieses Jahr hat Online-Profession wieder teilgenommen. In unserem Recap erfahrt ihr mehr.

BLOO:CON: Strategie-Update-Konferenz

Auch bei ihrer 8. Konferenz bemühte sich das Bloofusion-Team um Markus Hövener wieder um zahlreiche interessante Vorträge im beeindruckenden Rahmen des Stadthotels Münster. Dieses Jahr überzeugte die BLOO:CON wieder mit ihrer Expertise im Online-Marketing:

 

 

  • mit 150 Teilnehmern komplett ausgebucht
  • 8 informative und unterhaltende Vorträge
  • ausgewogenes Programm mit Top-Speakern und Newcomern
  • großzügige Pausen & Get-Together zum Austauschen und Netzwerken
  • im wunderschön-modernen Stadthotel in Münster

 

Auch Kontakte knüpften sich in den gemütlichen Tagungsraum des Hotels schnell und das Get-Together im Foyer läutete einen ungezwungenen Ausklang ein.

Facebook, Google & Co: Das Bloofusion-Team blickt in die Zukunft

Auf die Frage „Wohin entwickeln sich Google, Facebook & Co.?“ lieferte das Bloofusion-Team zahlreiche Ansätze und Touchpoints für servierbereite Anwendungsmöglichkeiten:

 

  • neue Content-Formate wie Quizzes, Umfragen, Tools, Rechner & Konfigurationen um Daten für mehr Content zu sammeln
  • Google-Bildersuche als die neue Produktsuche? Bilder werden immer wichtiger und bringen bis zu 80% Neukunden
  • Augmented Reality, virtuelle Komponenten werden in die reelle Welt übertragen
  • Google- & Facebook-Ads zielgenau und bald voll-automatisiert ?
  • Tracking, Cookies und Datenschutz im Überblick, unterstützt durch Martin Hahn (ITB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH)

 

Cookies und Datenschutz im Zwiespalt

Die trockene Cookie-Datenschutz-Kombination wurde durch die Tracking-Einleitung von Maik Bruns und dem Datenschutz-Abschluss von Martin Hahn recht interessant und verständlich durchleuchtet. Das Thema, bei dem es nicht die eine richtige Lösung gibt, wurde von den beiden systematisch abgearbeitet und die einzelnen Protagonisten im Verhältnis zueinander aufgeklärt.

Neue Kenntnisse und Umsetzungsleitfäden für jeden

Im Content-Marketing-Update wurde die Analyse zur Customer Journey bis zur detaillierten Marketing-Strategie herunter gebrochen und beispielhaft erläutert. Eine „Schritt für Schritt“-Strategie wurde den Besuchern umsetzungsbereit mit an die Hand gegeben. Und auch die SEOs wurden nicht vergessen: Markus Hövener erklärte, warum manches Unternehmen an Google-Sichtbarkeit gewinnt, während ein anderes verliert. Wenn euer Unternehmen eine schlechte Sichtbarkeit hat, dann lasst euch nicht all zu sehr von der niedrigen Zahl täuschen. Markus Hövener klärt auf: „Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss“. Genau das fasst meiner Meinung nach das ganze Thema sehr gut zusammen. Schaut euch euren Wettbewerb an und seid einen Schritt voraus. Detailliert gibt es einen 8-Punkte-Plan an die Hand, der zusammengefasst in einem Satz lautet: Ein vollständiger, stets aktueller Content mit viel Expertenwissen, Autorität und Vertrauen, ohne negativen Content spielt deiner Seite sehr gut in die Karten.

Der 15 Punkte-Abschluss für die direkte Umsetzung

Zum Schluss gab es noch ganz quick & dirty 15 konkrete Online-Marketing-Tipps, die den meisten Inhalt der Konferenz schön zusammengefasst wiedergaben. 15 Themen, die das Bloofusion-Team abwechselnd in kurzen Vorträgen für uns präsentiert hat. (P.S.: Am Ende waren es doch nur 14 ????)

 

 

  1. UX-Playbooks
  2. Shopping – Kampagnen mit Partnern in Google Ads
  3. Google My Business
  4. Discovery Kampagnen
  5. Google Data Studio
  6. Page Speed
  7. Lokale Kampagnen
  8. Ziele definieren, Content strategisch planen
  9. Event Search
  10. Denke groß!
  11. Bedingte Anzeigen
  12. Mehrere Standbeine nutzen
  13. Google Ads bei der Bilderstellung bedenken
  14. It’s all about the creative!

Unser Fazit

Wie jedes Jahr war die BLOO:CON auch 2020 sehr informativ und eine Bereicherung für jeden Teilnehmer. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Markus Hövener und dem gesamten Team hinter der BLOO:CON und freuen uns bereits auf das nächste Jahr! #bloocon2020