Am 30.01.2020 fand in M√ľnster das 8. Mal die BLOO:CON statt. Bekannte Namen und neue Gesichter aus der Online-Marketing-Welt mischten sich in Vortr√§gen, Pausen und Rahmenprogramm. Die Strategie-Update-Konferenz der BLOO:CON veranschaulichte perfekt zum Jahresbeginn die Neuheiten und Zukunftsaussichten der Online-Marketing-Branche. Die SEAs, SEOs und Online-Redakteure verschiedenster Unternehmen wurden mit angenehmen Vortr√§gen von Thema zu Thema gef√ľhrt und aufgekl√§rt. Auch dieses Jahr hat Online-Profession wieder teilgenommen. In unserem Recap erfahrt ihr mehr.

BLOO:CON: Strategie-Update-Konferenz

Auch bei ihrer 8. Konferenz bem√ľhte sich das Bloofusion-Team um Markus H√∂vener wieder um zahlreiche interessante Vortr√§ge im beeindruckenden Rahmen des Stadthotels M√ľnster.¬†Dieses Jahr √ľberzeugte die BLOO:CON wieder mit ihrer Expertise im Online-Marketing:

 

 

  • mit 150 Teilnehmern komplett ausgebucht
  • 8 informative und unterhaltende Vortr√§ge
  • ausgewogenes Programm mit Top-Speakern und Newcomern
  • gro√üz√ľgige Pausen & Get-Together zum Austauschen und Netzwerken
  • im wundersch√∂n-modernen Stadthotel in M√ľnster

 

Auch Kontakte kn√ľpften sich in den gem√ľtlichen Tagungsraum des Hotels schnell und das Get-Together im Foyer l√§utete einen ungezwungenen Ausklang ein.

Facebook, Google & Co: Das Bloofusion-Team blickt in die Zukunft

Auf die Frage „Wohin entwickeln sich Google, Facebook & Co.?“ lieferte das Bloofusion-Team zahlreiche Ans√§tze und Touchpoints f√ľr servierbereite Anwendungsm√∂glichkeiten:

 

  • neue Content-Formate wie Quizzes, Umfragen, Tools, Rechner & Konfigurationen um Daten f√ľr mehr Content zu sammeln
  • Google-Bildersuche als die neue Produktsuche? Bilder werden immer wichtiger und bringen bis zu 80% Neukunden
  • Augmented Reality,¬†virtuelle Komponenten werden in die reelle Welt √ľbertragen
  • Google- & Facebook-Ads zielgenau und bald voll-automatisiert ?
  • Tracking, Cookies und Datenschutz im √úberblick, unterst√ľtzt durch¬†Martin Hahn (ITB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH)

 

Cookies und Datenschutz im Zwiespalt

Die trockene Cookie-Datenschutz-Kombination wurde durch die Tracking-Einleitung von Maik Bruns und dem Datenschutz-Abschluss von Martin Hahn recht interessant und verständlich durchleuchtet. Das Thema, bei dem es nicht die eine richtige Lösung gibt, wurde von den beiden systematisch abgearbeitet und die einzelnen Protagonisten im Verhältnis zueinander aufgeklärt.

Neue Kenntnisse und Umsetzungsleitf√§den f√ľr jeden

Im Content-Marketing-Update wurde die Analyse zur Customer Journey bis zur detaillierten Marketing-Strategie herunter gebrochen und beispielhaft erl√§utert. Eine „Schritt f√ľr Schritt“-Strategie wurde den Besuchern umsetzungsbereit mit an die Hand gegeben. Und auch die SEOs wurden nicht vergessen: Markus H√∂vener erkl√§rte, warum manches Unternehmen an Google-Sichtbarkeit gewinnt, w√§hrend ein anderes verliert. Wenn euer Unternehmen eine schlechte Sichtbarkeit hat, dann lasst euch nicht all zu sehr von der niedrigen Zahl t√§uschen. Markus H√∂vener kl√§rt auf: „Ein gutes Pferd springt nicht h√∂her als es muss“. Genau das fasst meiner Meinung nach das ganze Thema sehr gut zusammen. Schaut euch euren Wettbewerb an und seid einen Schritt voraus. Detailliert gibt es einen 8-Punkte-Plan an die Hand, der zusammengefasst in einem Satz lautet: Ein vollst√§ndiger, stets aktueller Content mit viel Expertenwissen, Autorit√§t und Vertrauen, ohne negativen Content spielt deiner Seite sehr gut in die Karten.

Der 15 Punkte-Abschluss f√ľr die direkte Umsetzung

Zum Schluss gab es noch ganz quick & dirty 15 konkrete Online-Marketing-Tipps, die den meisten Inhalt der Konferenz sch√∂n zusammengefasst wiedergaben. 15 Themen, die das Bloofusion-Team abwechselnd in kurzen Vortr√§gen f√ľr uns pr√§sentiert hat. (P.S.: Am Ende waren es doch nur 14 ūü§ę)

 

 

  1. UX-Playbooks
  2. Shopping – Kampagnen mit Partnern in Google Ads
  3. Google My Business
  4. Discovery Kampagnen
  5. Google Data Studio
  6. Page Speed
  7. Lokale Kampagnen
  8. Ziele definieren, Content strategisch planen
  9. Event Search
  10. Denke groß!
  11. Bedingte Anzeigen
  12. Mehrere Standbeine nutzen
  13. Google Ads bei der Bilderstellung bedenken
  14. It’s all about the creative!

Unser Fazit

Wie jedes Jahr war die BLOO:CON auch 2020 sehr informativ und eine Bereicherung f√ľr jeden Teilnehmer. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Markus H√∂vener und dem gesamten Team hinter der BLOO:CON und freuen uns bereits auf das n√§chste Jahr! #bloocon2020