Karl Kratz war am 26. 06. 2019 in Münster. Vor dem 11. Online Marketing Meetup hatten die Interessenten die Wahl:

Content oder SEO? 

Das Thema des Abends wurde Content, aber es war knapp: Der Vorsprung betrug 3 von 63 Stimmen.

Karl Kratz nahm es sportlich. Den Verlauf des Meetups entwickelte er dann einfach spontan und interaktiv mit den Teilnehmern. Die mehr als 63 Teilnehmer des kostenlosen Online Marketing Meetups Münster im Juni waren begeistert. Und das unabhängig von ihrem Abstimmungsverhalten.

Die konkreten Fragen aus dem Publikum, mit denen es durch den Abend ging, fasste Karl so zusammen:

  • Wohin den Kack-Content klatschen?
  • Wie geht digitale Verführung bei Balkonkraftwerken?
  • Was tut man bei Duplicate Content in Reisebeschreibungen?

Karl Kratz in Münster verpasst?

Entdecke weitere Meetups und bleibe auf dem Laufenden für kostenlose Vorträge von Online Marketing Profis in Münster

Was hatte Karl Kratz denn so zu erzählen?

 Wie immer bei Karl ging es nicht nur darum, was er zu erzählen hatte. Es gab auch etwas zu erleben. Unter Anderem den Umstand, dass die Abstimmung zum Thema des Meetups letztlich auch nur eine Illusion von Auswahl und Kontrolle war.

Der Vortrag hätte auch bei einem anderen Ausgang der Abstimmung nicht wesentlich anders stattgefunden. Aber die Interaktion wirkte: Kurzfristige Absagen gab es bei diesem Online Marketing Meetup Münster direkt weniger.

Auch der eigentliche Vortrag war zwar interaktiv, deswegen aber noch lange nicht individuell. Karl brachte eine Kombination aus bewährten Vortragselementen und Ansätzen zum Einsatz, die Individuell auf Margarineberater und Balkonkraftwerke zugeschnitten wirkten, ohne es im Kern zu sein. Allein der Vortrag war also schon eine echte Lehrstunde:

Man kann individuell ansprechende Inhalte erstellen, ohne individuelle Inhalte für jeden einzelnen Besucher zu erstellen.

 

Wo ist nun der richtige Ort für Content?

Karl Kratz rät dazu keinen Kack-Content zu produzieren, sondern guten Content. Mit dem richtigen Content ist die Platzierung eine der kleinsten Stellschrauben für den Erfolg.

Sein Vorgehen:

  1. Mache dir dein Spielfeld klar. Welche Aspekte hat dein Produkt, in welchen Bereichen tritt dein Content gegen welche Mitbewerber an?
  2. Mache dir deine Keywords klar. Welche Keyword-Cluster kannst du aus den Aspekten des Spielfelds extrahieren?
  3. Schreibe dazu passenden Content. Welche relevanten Inhalte kannst du für die Keyword-Cluster und die dahinter stehenden Suchintentionen erstellen?
  4. Achte vor dem Schreiben auf Mehrwert, Ganzheitlichkeit und einzigartige Schwerpunkte.
  5. Intensiviere deinen Content-Vorrat nach der Erstellung kontinuierlich anhand der Nutzersignale. 

Und weil es ein guter Online Marketing Meetup war, trug er diese Punkte nicht einfach nur vor. Von Anfang an gab es Zwischenfragen und so viel Interaktion, wie der in jede Ecke besetzte Konferenzraum von Online-Profession zuließ.

Eine sehr gute Frage brachte Karl dann direkt zu einer seiner Kernaussagen: Traffic, der über SEO erspielt wird, muss idealerweise in Kanäle, die man kontrolliert überführt werden.

 

Balkonfabriken berühren

Und natürlich wurde auch digital berührt und verführt: Am Beispiel der Balkonkraftwerke eines Teilnehmers ging es in die Vollen.

Karl Kratz ist Karl Kratz, also wurden direkt vor Ort Webseiten umgeschrieben und Formulierungen gedreht. Zwischen Funktion und Bauteilen verstärkte er, was schon da war und stellte aus Nutzersicht anderes infrage. Am Ende stand die Aussage “So rettest du die Welt.” Und alle Teilnehmer hatten einen Weg vor Augen, wie sie selbst bei ihren Themen vorankommen.

Das ganze Thema rund um den Margarine-Berater wird wohl noch lange ein Insider beim Meetup in Münster bleiben. Zumindest machte es Karl Kratz beinahe sprachlos. Aber wirklich nur beinahe.

 

War dann noch Zeit für Duplicate Content?

Nein, aber nach der Diskussion mit einigen guten Fragen, gab Karl im persönlichen Gespräch noch einigen Teilnehmern Einblicke, die sich sicher auch um dieses Thema drehten.

Die restlichen Gäste konnten den sommerlich heißen Abend dann noch in den weiteren Räumen von Online-Profession ausklingen lassen. Snacks, Getränke und Networking waren in den klimatisierten Räumen mit Blick auf das Gasometer ein schöner Ausklang des Tages.

Danke an alle Teilnehmer für diesen vollen und interaktiven Abend. Ihr und Karl Kratz haben diesen Münster Meetup zu einem echten Highlight gemacht. So kann es beim nächsten Meetup in Münster direkt weitergehen. Unser Vortrags-Gast ist auf jeden Fall wieder ein erfahrener Konferenz-Speaker.

Neugierig?

 

Karl Kratz? Wer ist das denn?

Karl Kratz ist eine Marke. Wo über Online Marketing, Content und SEO referiert wird, ist sein Name nicht weit. Und vielleicht steht er sogar direkt zur Keynote auf der Bühne.

Karl ist seit 1996 im Online Marketing aktiv und sicherlich einer der bekanntesten Köpfe der Branche.

Der Autor bekannter Online Marketing Publikationen („Haifischbecken Internet Marketing“, „Landingpage SEO“ u. v. m.) hat sich schon frühzeitig auf die Entwicklung wirksamer Online Marketing Taktiken spezialisiert.

Der anerkannte Speaker und Referent entwickelt für seine Kunden fortlaufend neue Strategien, um Produkte und Dienstleistungen noch erfolgreicher online zu vermarkten.

Und im Juni kommt er spontan zu uns nach Münster zum Online Marketing Meetup. Schon angemeldet?

Münster Online Marketing Meetup? Was ist das für ein Termin?

Beim Münster Online Marketing Meetup treffen wir uns jeden dritten Donnerstag im Monat in lockerer Atmosphäre.  Neben Austausch auf Augenhöhe gibt es Vorträgen und Einzelgespräche, in denen wir möglichst viele Facetten des Online-Marketings beleuchten.

Im Zentrum steht immer ein “Hauptthema” zu dem es einen ca. 45 minütigen Vortrag gibt. In diesem Fall wird Karl Kratz also entweder über SEO oder über Content sprechen. Dann gibt es eine Diskussion und genügend Zeit für Networking & Kennenlernen.

Im kleinen Kreis von ca. 60 Teilnehmern kommst Du so Experten und Praktikern im Online Marketing so nah wie selten sonst.

Location sind die Agenturräume der Online-Profession GmbH in Münster im Gewerbegebiet Loddenheide, direkt gegenüber von Beresa am Albersloher Weg.

Für Getränke ist gesorgt.

Ich sehe gar keinen Preis. Ihr lasst uns doch nicht wirklich solche Konferenz-Größen für lau hören? 

Unser Online Marketing Meetup ist tatsächlich kostenlos. Und unbezahlbar.

Wir wollen die Online Marketing Szene in und um Münster stärken und vernetzen. Du zahlst nichts, aber wir wollen, dass du auch kommst. Dass du Fragen stellst, dich einbringst und dich mit Leuten unterhältst.

Bei Karls Vortrag hat es sehr gut geklappt: Hilf mit, damit aus unseren Meetups interaktive und interessante Abenden werden, und wir sind glücklich.

Mach mit!

Jeden Monat Online Marketing Experten in Münster.