Gerade war unser Chef Martin Witte erst zu Gast im Wunschkunden-Podcast von Thomas Kilian, nun hat er den nächsten Podcast-Auftritt hingelegt. In der 188. Ausgabe des Podcasts SEOSENF spricht er mit Thomas Ottersbach, Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO-Tool-Anbieters PageRanger, über das Thema „Local SEO 2023 – was funktioniert heute und Hacks die nicht jeder kennt“. Der Podcast richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene in der Suchmaschinenoptimierung.

Vorab: Über die Online-Marketing-Konferenz Münster

Martin Witte ist seit über 20 Jahren im Online-Markting aktiv und betreibt in Münster eine Agentur mit Schwerpunkt auf der analytischen und strategischen Suchmaschinenoptimierung. Bei all dieser jahrelangen Erfahrung wurde es dieses Jahr endlich Zeit für die Veranstaltung einer Online-Marketing-Konferenz für Münster und das Münsterland. Da konnte es sich natürlich auch Thomas Ottersbach nicht nehmen lassen, Martin im Podcast um einen kleinen Rückblick und Erfahungsbericht zu bitten.

Einen thematischen Schwerpunkt gab es auf der Konferenz nicht. Vielmehr sollten möglichst viele Interessierte mit einem möglichst breiten Themenangebot bedient und inspiriert werden. Daher gab es 12 Vorträge und eine Keynote zu den unterschiedlichsten Bereichen des Online-Marketings wie SEO, SEA, Künstliche Intelligenz, Content und vieles mehr.

Und so berichtet Martin, dass in nur vier Wochen alle 250 Tickets der OMKMS ausverkauft waren, erzählt wie wir uns alle am 20.4.2023 im Preußenstadion eingefunden haben und mit 12 spannenden Speaker:innen einen lehrreichen und unterhaltsamen Tag verbracht haben. Martins Fazit zur ersten OMKMS: „Durchweg ’ne richtig gute Veranstaltung!“

Dich interessiert die OMKMS im Detail? Dann wirf doch einen Blick in unseren Blogbeitrag zur Rückschau der OMKMS und sichere Dir ein Rückschau der OMKMS. In der Podcastfolge bekommst Du schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die nächste OMKMS und erfährst, auf welche Speaker:innen Du Dich freuen kannst.

Und nun zum Thema: Potenziale und Tücken von Local SEO

Veränderungen im Algorithmus von Google sind ein ständiges Thema im SEO-Bereich, nur die lokale Suche bleibt laut Thomas Ottersbach etwas außen vor. Das wollte er ändern und hat deswegen Martin zum Gespräch eingeladen und ihn nach seiner Einschätzungen zu den größten Veränderungen der letzten Zeit im Local SEO gefragt. Seine Antworten:

  • Saisonalbedingt oder suchanfragenbedingt ändert sich immer wieder das SERP-Layout und ist damit für manche Unternehmen von größerer Bedeutung als für andere.
  • Die Funktion Find Places through Reviews wird in Amerika getestet und hat zur Folge, dass Unternehmen zu mehr Bewertungen durch ihre Kund:innen anregen, um über diese gefunden zu werden. Vorteil: Auch sehr spezifische Suchen können so mit älteren Bewertungen bedient werden und liefern den Suchenenden schnell die gewünschte Produkt- oder Dienstleistungsinformation.
  • Abteilungskennzeichnungen kennt kaum jemand, können die Sichtbarkeit eines Krankenhauses, einer staatlichen Institution, eines Autohauses oder vieler anderer Unternehmen aber gravierend verbessern. So können verschiedene Leistungen oder auch Öffnungszeiten einzelner Unternehmensabteilungen voneinander unterschieden werden und im besten Fall sogar zu eigenen Landingspages führen. Toll und übersichtlich für die Nutzer:innen!
  • Content ist ein wichtiger Rankingfaktor, doch welche Bedeutung hat er für Local SEO? Nachdem es früher lediglich Optionen für Content in der Unternehmensbeschreibung gab, ist die Palette heute deutlich größer und ermöglicht mehr Individualität mittels Terminen, News etc. Martins Tipp: Nutzen der Frage/Antwort-Funktion und Reviews für mehr Content.

Weitere Tipps und Themen der Podcastfolge betreffen die Frage nach dem besten Kontakt zu Google (Chat vs. Mail), die Wichtigkeit der regelmäßigen Pflege des Unternehmensprofils, die Bedeutung von Local SEO für Unternehmen mit Laufkundschaft, die Beschäftigung mit künstlicher Intelligenz allgemein und im Local-Bereich sowie die Grauzone, in der man sich bei Übernahme eines Unternehmensprofils befinden kann.

Das schon mal als kleiner Vorgeschmack für den Podcast-Beitrag. Tiefer in die Materie geht Martin im Gespräch mit Thomas Ottersbach und führt seine Gedanken und Erkenntnisse zu Veränderungen im Local SEO inklusive Stolperfallen und Messbarkeit von Maßnahmenergebnissen aus.

Neugierig geworden?